Walensee - Wandern wo der Frühling ist

Publiziert von alpstein , 2. April 2010 um 18:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 April 2010
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Quinten - Bidem - Seerenwald - Betlis - Weesen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrt nach Weesen. Ab dort mit dem Zug nach Murg und mit dem Schiff nach Quinten cff logo Quinten
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. in Weesen
Kartennummer:Kümmerly & Frey Nr. 12 Glarnerland

Eigentlich hatten wir uns für heute mental auf die Bützi- und Stockflue am Vierwaldstätter See vorbereitet, wo wir die erste Frühjahrstour im Fels absolvieren wollten. Petrus hat uns mit dem Schnee von gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht und so haben wir ein weniger anspruchsvolles Ziel ausgesucht, das auch an einem See liegt.

Der Walensee ist für seine landschaftliche Schönheit und die fast mediterranen Verhältnisse an seinem von Nord- und Ostwinden geschützten Nordufer hinlänglich bekannt. Von Walenstadt nach Quinten waren wir schon im Winter unterwegs und auch den Weg von Weesen nach Quinten haben wir schon im Winter zurückgelegt. Heute war der Weg von Quinten (434 m) über Bidem (933 m) nach Weesen (428 m) an der Reihe.

Die Verbindung von Weesen über Murg nach Quinten mit Zug und Schiff klappte wie am Schnürchen. In Quinten angekommen war es morgens doch noch etwas kühl und von Frühling wenig zu spüren, aber die ersten blühenden Bäume und Sträucher waren zu sehen. Die Vegetation ist hier offensichtlich schon ein Stück weiter als an unserem heimischen Bodensee. Noch hatte aber die Sonne Mühe sich gegen die Wolkenschleier richtig durchzusetzen.

Wir wählten nicht den „Grüezi-Weg“, sondern nahmen den weiss-rot-weiss markierten Weg Richtung Laubegg und Säls unter die Füße, der an der steilen Südflanke vom Leistchamm bergan führt. Durch das noch fehlende Blattwerk an den Bäumen hat man auf dem recht steilen Aufstieg immer den Walensee und die gegenüberliegenden Gipfel im Blick, von denen insbesondere der Mürtschenstock hervorsticht. Ab 750 m lag dann auch ein bisschen Schnee und nach einer Stunde sind wir am Wegweiser Bidem (933 m) angekommen. Nach einer  kurzen horizontalen Wegstrecke kamen wir am Pausenplatz an, der bei der Brotzeit einen herrlichen Blick auf den westlichen Teil des Walensees bot.

Von nun an ging es bergab, wobei die Stöcke im oberen, steileren Teil auf der dünnen Schneeauflage gute Dienste leisteten. Am Wegweiser Seerenwald (720 m) angekommen, sind uns dann auch die ersten Wanderer des Tages begegnet. Mittlerweile hatte auch die Sonne über die Wolken die Oberhand bekommen und ein Hauch von Frühling war zu spüren.

Am Wasserfall vorbei und mit einer Einkehr auf der Sonnenterrasse des Gasthauses Strahlegg ging es weiter. Ab hier muss man sich dann auf der Straße fortbewegen. Der Weg bis Weesen zieht sich bekanntermaßen doch noch ganz schön dahin. Aber der Blick auf blühende Sträucher und  die in der Sonne glitzernden Gipfel gestalteten den Weg doch kurzweilig.

Fazit des Tages ist, dass der Walensee zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Der Weg über Bidem könnte im Winter wegen der Abschüssigkeit des Geländes aber etwas heikel werden.

Tourengänger: alpstein, Esther58

von Weesen nach Walenstadt · chaeppi