Bachbettwandern nach Termine


Publiziert von KraxelDani , 1. April 2010 um 22:47.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:20 März 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 225 m
Abstieg: 225 m
Strecke:Rasa - Proggia - Termine - Monti - Rasa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio, Seilbahn zum autofreien cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Trotz schlechtem Wetter und noch schlechterem Wetterbericht: Kinder sind zufriedener, wenn sie jeden Tag mal nach draussen kommen.

Ausser an Südhängen ist auf der Höhe von Rasa noch viel Schnee zu finden, da kommen nicht mehr viele Ausflugsziele in Frage. Wir gehen Richtung Proggia. Spontan verlassen wir den Weg für ein Abenteuer ins Bachbett hinunter, und da es den Kindern sehr gefällt, steigen wir anschliessend wieder hoch bis auf den Weg nach Termine. In der Euphorie vergessen die Kinder, dass es ja aufwärts geht.

Von dort gestaltet sich der Weg eher mühsam, weil wir manchmal knöchel- bis maximal knietief (Kindermassstab) im nassen Schnee einsinken. Dieses Problem löse ich durch Vorausgehen mit kleinen Kinderschritten. Unterdessen hat wieder Nieselregen eingesetzt.

Das feuchte Wetter lässt in Rasa (offensichtlich fast zu jeder Jahreszeit) Feuersalamander aus ihren Verstecken hervortreten: Einfach eigentümliche Tiere!


Tour im Alleingang mit drei Kindern (5-, 8- und 9½-jährig).
Unterwegs von 13.25 Uhr bis 16.25 Uhr.

 

Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani
Communities: Kids & Hike, Bachwandern


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»