Tanzboden

Publiziert von Freeman , 28. März 2010 um 15:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:Rieden - Bergli - Chirnenberg - Breitenau - Pt. 1197 - Gubelspitz - Tanzboden - Ob. Abschlagen - Nestel - Nestenberg - Rüti - Thurau - Ebnat-Kappel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rieden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ebnat-Kappel
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1113 Ricken, 1114 Nesslau, 1:50'000 Blatt 226 Rapperswil, 227 Appenzell

Das Gebiet zwischen Gommiswald, Ricken und Toggenburg bietet allen Wintersportlern einen gemütlichen Sonntagnachmittag im Schnee zu verbringen oder sich an eine einfache Einstiegstour zu wagen.

In Rieden unserem Ausgangspunkt liegt heute Ende Januar eher wenig Schnee. Die ersten paar Höhenmeter Richtung Chirnenberg folgen wir dem Sommerweg und kommen erst auf ca. 800m Höhe in den Schnee. Die Hälfte der Höhenmeter bis Breitenau haben wir bereits hinter uns. Das Gelände bis Breitenau flacht ab und steigt nur noch leicht und kontinuierlich an. Nach Oberbächen geht es in leichtem auf und ab durch den Wald und über Lichtungen. Ab Punkt 1197m steigt das Gelände zur Gubelspitze wieder an. Man umrundet westlich die Chüebodenegg und erreicht kurz darauf den Tanzboden.

Nach einer ausgiebigen Stärkung im Berggasthaus Tanzboden steigen wir via Ob.- Unt.-Abschlagen und Nestenberg ab nach Ebnat-Kappel was keine Schwierigkeiten bereitet.

Tourengänger: Freeman
Communities: Schneeschuhtouren