Hoher Ifen 2230 m

Publiziert von Ole , 27. März 2010 um 14:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:14 Juli 2009
Geo-Tags: D   A
Strecke:Ifenhütte 1586 m - Hoher Ifen 2230 m - Ifersguntalpe 1750 m - Schwarzwasserhutte 1651 m - Ochsenhofer Scharte 1851 m - Grünhorn 2039 m - Starzel Joch 1867 m - Stierhof Alm - Stutz Alm - Bühl Alm 1435 m - Mittelberg 1215 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus aus dem Klein Walsertal (Hirschegg) zur Auenhütte 1275 m. Sessellift von der Auenhütte zur Ifenhütte 1586 m
Unterkunftmöglichkeiten:Schwarzwasserhütte 1651 m bzw. viele Möglichkeiten im Klein Walsertal
Kartennummer:Freytag & Berndt WK363 Obersdorf, Kleines Walsertal, Sonthofen

Der Hohe Ifen ist ein markanter Berg in den Allgäuer Alpen. Er  liegt an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich, westlich des Kleinwalsertals. Er bildet ein schräges Pult, das rundum mit sehr steilen Felswänden, der Ifenmauer abbricht.
Am Fuß des Hohen Ifen befindet sich der "Gottesacker", einer 10 Quadratkilometer großen sanft geneigten Karstfläche

Von der Bergstation des Sessellifts ging ich zunächst nach Nordwesten in die Ifenmulde. In dieser geht es  zunächst  leicht steigend weiter bis der gut markierte Weg eine Geröllhalde nach links zu den Felswänden (Ifenmauer) quert. Von hier über einen gesicherten Steig durch die Ifenmauer zum Ifenplateu. Über  mäßig steigende Wiesen erreichte ich nach ca. 2 h den Gipfel 2230m.

Nach einer kurzen Pause ging es zunächst ein Stück auf dem Aufstiegsweg  zurück. Der Abzweig zur Schwarzwasserhütte führt genau nach Süden über steile Graswege und Geröllflächen die durch Drahtseile entschärft sind. Nach dem erreichen einer Grasmulde wandert ich über Weideflächen zur Ifersguntalpe 1750 m und danach zur Schwarzwasserhütte 1651 m (1,5 h vom Gipfel).

Nach leckerem Mittagessen stieg ich von der Hütte zunächst zur Ochsenhoferscharte 1851 m auf. Von hier nach Westen über einen mit Buschwerk überwucherten steilen Kamm zum Grünhorn 2039 m (1:15 h von der Schwarzwasserhütte). Vom Grünhorn führte der Weg über ein schönen begrünten Grat zum Starzeljoch. Vom Joch nach links über Weidehänge immer in östliche Richtung über die Stierhofalmen und danach durch den Wald nach Mittelberg 1200m.

Tourengänger: Ole
Communities: Allgäu