Einmal über`n Deister

Publiziert von Alpenorni , 26. März 2010 um 16:24.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:24 März 2010
Strecke:20 km : Weetzen - Taternpfahl - Springe - Jagdschloss
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weetzen, mit Regionalzug 20min ab Hannover.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Jagdschloss Springe, mit Regionalbus 385/382 in 15min nach Springe/Bhf.

Meine heutige Wanderung führte mich von Weetzen, inmitten der Calenberger Lössbörde, über weite Felder dem Deister entgegen. Einst sind hier die Zigeuner "übern Deister" gezogen, in Richtung auf Springe, Hameln und das Weserbergland. Auch ich gehe heute übern Deister - auf uralten Wegen also, und oben auf dem Kamm erinnert noch der Taternpfahl an alte Zeiten, als hier die "Tatern" ( = Zigeuner ) ihren Rastplatz hatten.
Heute begrüßt mich hier allerdings der König der europäischen Spechte, der Schwarzspecht nämlich, mit seinen weitschallenden Balzrufen. Herrlich, diese Frühlingssignale zu vernehmen ! Und jenseits steige ich durch Laub- und Nadelwälder ab, lausche dem vielstimmigen Chor von nordischen Rotdrosseln, die sich hier auf ihrer Reise nach Skandinavien versammelt haben...wie einst die Tatern es auch taten...
Das Wetter hält, und so wandere ich noch weiter durch die Haller-Niederung und auf der Kaiserallee empor zum Jagdschloss. Die Sonne versinkt hinter den kühlen Gründen des Kleinen Deisters - tja, und einsam, wie diese ganzen 20 Kilometer wieder einmal waren, bin ich auch im Bus der einzige Fahrgast...von mir aus kann das gern so bleiben, denn ich habe vor, noch oft "übern Deister zu gehen" in diesem Frühling, und dort und anderswo den Stimmen der Natur zu lauschen.

Tourengänger: Alpenorni