Frühlingserwachen am Katzberg

Publiziert von Alpenorni , 26. März 2010 um 12:50.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:22 März 2010
Strecke:20,8 km : Altenhagen - Katzberg - Hachmühlen - Brullsen - Brünnighausen - Hirschtor - Kleiner Deister - Jagdschloss Springe.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Altenhagen, mit Regionalbus 381 in 15 min. von Bhf. Springe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Jagdschloss Springe, mit Regionalbus 385 in 15 min nach Springe Bhf..

Monatelang hat der Winter ganz Norddeutschland in eisige Kälte gehüllt und mit Schnee und Eis bedeckt. Nun sind endlich die ersten wärmeren Tage gekommen und mit der Schneeschmelze halten auch wieder wärmere Farben Einzug in die Landschaft. Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder in meinen geliebten Höhenzügen südlich von Hannover unterwegs zu sein.
Hier habe ich so einige Projekte für dieses Frühjahr in Planung. Aber erstmal möchte ich mich etwas an der Sonne erfreuen und stiefele von Altenhagen aus auf den Katzberg. Von hier aus hat man schöne Ausblicke auf Täler und bewaldete Höhen ringsherum, die Feldlerchen erfüllen den Himmel mit ihrem Gesang, und: Wie so oft, ja wie eigentlich jedes Mal auf meinen Wanderungen hier begegne ich kaum einmal einem Menschen. Das scheint mir in den Alpen kaum anders als hier zuhause - an den touristisch erschlossenen Brennpunkten drängeln sich die Massen, aber gleich nebenan findet man regelrecht einsame Tourenmöglichkeiten zuhauf !
Von der Anhöhe des Katzberges aus hat man einen sehr instruktiven Überblick: Im Norden der Deister, Hannovers Haus"berg" ( 405m ) - im Westen die ausgedehnten Wälder des Süntel ( 437m ), -und im Süden erhebt sich der stolze Ith (439m ), dem vielleicht schon mancher in den gängigen Kreuzworträtseln begegnet ist, und dessen Kammwanderung zu den klassischen Touren hier zählt.
Für heute zieht es mich aber in die weitausgedehnten Talungen, ich durchstreife Wiesen und Felder und Dörfer und genieße die milden Temperaturen. Erst gegen Ende geht es nochmal bergauf, Nesselberg und Kleiner Deister wollen überschritten werden, ehe ich punktgenau getimet an der Bushaltestelle am Jagdschloss eintreffe.
Nun also denn - die Wandersaison kann beginnen, der Frühling naht !

Tourengänger: Alpenorni

Sonnige 3-Berge-Osterwanderung · Alpenorni