Schitourentage Glieshof Matschertal -

Publiziert von goppa , 26. März 2010 um 23:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 März 2010
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Glieshof - Matscher Alm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Arlberg-Schnellstraße S16 - nach Landeck Abzweigung zum Reschenpaß - vorbei beim Reschensee - zwischen Mals und Schluderns zweigt in Tartsch links das Matschertal ab - etwa 12 km bis zum Glieshof im Talschluß
Unterkunftmöglichkeiten:Es gibt im Tal verschiedene Möglichkeiten, Gasthaus Weißkugel in Matsch, verschiedene Bauernhöfe (z.B. Thanei) die Zimmer oder Appartements anbieten, besonders angenehm ist es jedoch im hintersten Talschluß im Hotel Glieshof. Die Tourenmöglichkeiten beginnen vor der Haustür, und bei der Rückkehr ist Entspannung in Sauna oder Dampfbad möglich, bevor man am Abend mit Köstlichkeiten aus der Küche verwöhnt wird.
Kartennummer:Tabacco 043 Vinschgauer Oberland 1:25000

Wir freuen uns auf die kommenden Schitourentage in Südtirol, als wir am Sonntag um 11:00 Uhr von Feldkirch abfahren. Bernd, Charly, Christian, Franz, Gerald, Herbert, Thomas und ich. Durch den Arlbergtunnel geht die Fahrt ins Tirol und über den Reschenpaß, mit seinem berühmten Kirchturm im aufgestauten Reschensee, hinüber ins Südtirol. Bald erreichen wir den sonnigen Ort Mals und biegen in der Fraktion Tartsch links ab ins Matschertal mit seinen steilen Berghängen. Nach Matsch wird das Gebirgstal eng, die Straße und der Saldurbach zwängen sich zwischen die steilen Bergflanken, bevor sich der Talboden weitet und den Blick zu den Glieshöfen freigibt.

Charly hat für uns im Glieshof - einem komfortablen ***-Hotel hier auf 1824m - unsere Zimmer mit Halbpension gebucht. Wie wir feststellen konnten, eine besonders gute Wahl. Geräumige Zimmer, Sauna und Dampfbad für die Entspannung nach der Tour, ein vielseitiges Frühstücksbuffet und wohlschmeckende Abendmenüs - auch für den großen Hunger!

Nach dem Einchecken erkundigen Franz und ich die nähere Umgebung auf der weniger schneebedeckten Sonnseite und wandern durch den winterlich kahlen Lärchenwald zur Matscher Alm 2045m.

Hier gehts zum ersten Tourentag: www.hikr.org/tour/post21811.html

Tourengänger: goppa