Grammet / Gross Grammel 589m

Publiziert von Sputnik Pro , 25. März 2010 um 07:37.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:24 März 2010
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel oder Olten mit der Bahn nach Liestal.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine, Hotels in Liestal.
Kartennummer:LKS 1:25000 Sissach (Nr. 1068)

ERSTER FRÜHLINGSSPAZIERGANG NACH FEIERABEND IM 2010.

Als ich vom Arbeitsplatz einen traumhaften Sonnenaufgang sah, wusste ich sogleich dass ich einen Feierabendspaziergang auf einen Hausberg oberhalb Liestal machen würde. Wegen eines hartnäckigen Wolkenbandes war der Sonnenuntergang allerdings nicht so schön wie der Aufgang am morgen, doch die kleine Wanderung tat richtig gut; erstmals in diesem Jahr war nur im T-Shirt unterwegs und überall zeigten sich erste spriessende Pflanzen die den Frühling anzeigten. Toll war dabei auch der weglose Direktaufstieg von der Waldlichtung Rüti über die sonnenschienen steile Westflanke zum westlichen Vorgipfel.

Genaue Route: Liestal - Ergolzbrücke P.306m - Heidenloch - Windetel (P.322m) - Rüti - P.478m - Grammet / Gross Grammel (P.589m) - P.497m - P.413m - Leiseberg - P.373m - Ergolzbrücke P.306m - Liestal.