Galdhoepiggen (2469m), der hoechste Berg Skandinaviens

Publiziert von pame , 28. März 2010 um 10:03.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum:26 August 2005
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: N
Strecke:Spiterstulen (1104m) - Galdhoepiggen (2469m) - Spiterstulen (1104m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Strasse bis Spiterstulen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Spiterstulen Hotel/Herbergskomplex

Nach der dreitaegigen Durchquerung der Jotunheimenregion, dem hoechsten Bergmassiv in Skandinavien im Sueden Norwegens, steht noch der "Hoehepunkt" an: Die Besteigung des Galdhoepiggen (2469m), des hoechsten Berges Norwegens und auch Skandinaviens. Zweieinhalbtausend Meter klingt fuer die Alpen nicht viel. Man muss allerdings bedenken, dass der Galdhoepiggen viel weiter noerdlich, auf der geografischen Breite von Groenland liegt. Einige Gletscher in der Gegend reichen hinunter bis auf 300m.

Galdhoepiggen ist relativ einfach, d.h. ohne Gletscherbegehung oder Felskletterei zu besteigen. Allerdings ist die Route von Spiterstulen, recht lang (1500Hm), groesstenteils weglos und fuehrt ueber teilweise recht steilen Firn, der bei eisigen Verhaeltnissen schwierig sein koennte. Da es der hoechste Berg des Landes ist, kann man bei gutem Wetter mit starkem Andrang rechnen.

Spiterstulen ist eine grosse Gebaeudeanlage mit vielen, jugendherbergsartigen Zimmern, Aufenthaltsraeumen, Restaurant, usw. Sie befindet sich auf 1100m Hoehe in einem Tal am Ende einer Waldstrasse knapp oberhalb der Waldgrenze.

Von der Anlage aus ist der Weg anfangs markiert. Man ueberquert zuerst den Fluss, um dann direkt auf gutem Bergweg (T3) die steile O-Flanke zu ersteigen. Die Vegetation laesst schon nach wenigen Hundert Hoehenmetern nach und bald befindet man sich in Fels- und Blockschuttgelaende (T4). Die Route legt sich jetzt etwas zurueck.

Bald erreicht man den breiten O-Grat, an dem es auf der anderen Seite steil runtergeht auf die diversen Gletscher auf der N-Seite des Berges. Im Prinzip muss man nur immer weiter dem breiten Grat folgen. Als ich da war, waren weiter unten zuerst einige einfache Altschneefelder zu begehen, weiter oben, ab etwa 2000m, war der Schutt dann mit etwas Neuschnee durchsetzt.

Auf dem Weg zum Gipfel sind mehrere, kurze Gegenanstiege zu bewaeltigen, bis man dann vor der weiten Gipfelkuppe steht, und schon die futuristische Gipfelhuette sieht. Kurz unterhalb der Huette war stellenweise der Neuschnee vom Wind weggeblasen und hat Blankeis freigelegt. Da ich keine Steigeisen dabei hatte, musste ich mich irgendwie durch die angrenzenden Felsen "mogeln".

Rueckweg dann auf derselben Route wie Hinweg.

Anm. 1: Auf norwegischen Karten sind Wanderrouten mit Angaben wie "2t" versehen. Das ist keine Maximalgewichtsangabe sondern die Abkuerzung fuer "2 timer" = 2 Stunden.

Anm. 2: Galdhoepiggen ist ein sogenannter "Ultra", d.h. ein Gipfel mit einer topografischen Prominenz (Schartenhoehe) von mehr als 1500m. Von diesen gibt es nur 119 in Europa (44 in den Alpen - Saentis und Zugspitze gehoeren dazu, Matterhorn nicht - und 75 im Rest von Europa incl. Elbrusgebirge und Ural). Hat schon jemand sie alle bestiegen?

Tourengänger: pame

Sputnik Pro hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 28. März 2010 um 20:11
Gratuliere zum Galdhøppigen, ich war vor bald 10 Jahren dort oben. Allerdings hatte ich damals viel schlechteres Wetter. Wenn Du willst kannst Du Dein Bericht der Communty "Europäische Höhepunkte" beifügen.

Viele Grüsse,

Sputnik

pame hat gesagt: RE:Gratuliere!
Gesendet am 28. März 2010 um 23:29
Gesagt, getan.

Ich habe auch noch Kebnekaise (S) und Ben Nevis (GB/UK) dazugefuegt.