Tällihorn, 2855 m

Publiziert von roko , 20. März 2010 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:20 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Safien - Turrahus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Safien - Turrahus
Unterkunftmöglichkeiten:Turrahus
Kartennummer:Safiental - 257 S

Mit Gerd und Gerald vom Turrahus, im hinteren Safiental, bei schönem Wetter aufs Tällihorn. Die Temperaturen waren extrem hoch, der Schnee dementsprechend nass und schwer. Wir stiegen über die Gurohütta gegen Punkt 2393 und weiter zum Südgrat des Tällihorn.  Von dort in einigen Spitzkehren auf den Gipfel.
Am Gipfel angekommen, zog Nebel auf, der sich aber auf der Abfahrt kurz unter dem Rinderpirglückli wieder legte.
Der schwere Schnee stellte sowohl unsere Bindungen wie uns selbst auf eine harte Probe. Plötzlich sackte man wie ein U-Boot weg und fuhr irgendwie einen halben Meter tiefer auf den Alpenrosen weiter (mit anschliessender Skisuche im Tiefschnee).
Eine schöne, lohnende Tour...allerdings mit einer langen Anfahrt ins hintere Safien.