Skitour auf Klein Furkahorn 3026 m

Publiziert von SchmiGno , 20. März 2010 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Realp
Kartennummer:255 S Sustenpass 1231 Urseren

Josefstag,
ein zusätzlicher Feiertag im Kanton Uri, da muss man doch unbedingt etwas unternehmen. Da der Wetterbericht sowie das SLF (Mässig) grünes Licht gaben, entschlossen wir uns auf das Klein Furkahorn zu marschieren.

Start bei noch eher verhangenem Himmel in Realp P 1538m, danach zur Furkapassstrasse und nach ca. 1 km rechts über die Aufstiegsspur Richtung Hotel Galenstock 1998m. Die Aufstiegsspur war ziemlich hart und eisig. Ab Hotel Galenstock gings zuerst ziemlich flach der Spur entlang und anschl. zur Strasse und weiter zum Hotel Tiefenbach.
Vom Hotel Tiefenbach P 2106m min. 2.5 km weiter auf der Furkapassstrasse zur Sidelenbach-Brücke
P 2280m. Die Hänge oberhalb der Furkapasstrasse zwischen Tiefenbach und der Siedelenbach-Brücke sind gut im Auge zu behalten, den diese sind nicht immer sicher. Weiter dem Siedelenbach entlang, dann durch eine Mulde südwestwärts in einen ausgeprägten Sattel zur Kantonsgrenze bei P 2814 und zum Schluss nordwestwärts zum Gipfel. Wir erstellten ca. 40m unterhalb dem Gipfel unser Skidepot und nahmen den Endspurt ohne Skier in Angriff.
Es war ein sehr windiger Gipfelbesuch.

Abfahrt an der Aufstiegsspur entlang zum Hotel Tiefenbach, wo wir bei herrlichem Sonnenschein ein feines Mittagessen geniessen durften.
Bei der Abfahrt trafen wir ganz verschiedene Schneeverhältnisse (sulzig, hart) an.

Abschliessend:

Ein fantastischer Aussichtspunkt aber sehr windig, der ca. 2.5 km lange Aufstieg über die Furkapassstrasse zum Siedelenbach war nicht gerade spannend.

Tourengänger: SchmiGno

MaeNi hat gesagt: Gratulation..
Gesendet am 20. März 2010 um 17:35
...zum erschtä Schi-3000er!

Liebi Grüäss
Marcel und Nicole

Alpinist hat gesagt: Gratulation und respekt!
Gesendet am 20. März 2010 um 21:18
hey hallo iähr zwee.
wau ez wendrs mäni wüssä mit Toürälä.
Tip top so isch rächt.
gruäss