Gute Fernsicht vom Feldseekopf

Publiziert von dux , 15. März 2010 um 23:40.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum: 1 September 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Duisburger Hütte Hagener Hütte

Von der Duisburger Hütte, zu der ich am Vortag vom Sonnblick über's Schareck gekommen war, ging ich am 1.9. die nächste Etappe des Tauernhöhenweges bis Mallnitz. Nach dem Frühstück erkundete ich noch schnell die Anstiege zur Duisburger Hütte: Der von Süden kommende alte Weg unter der Seilbahn ist etwas schöner, als die von Westen kommende und die Skipiste berührende Straße. Um 8.30 Uhr ging ich dann mit dem Perser und der Münchenerin, die ich am Sonnblick kennengelernt hatte, auf dem zunächst gut markierten Tauernhöhenweg los. Im Laufe des Weges waren einige steile Rinnen zu queren, bei dem guten Wetter aber kein Problem. Bevor man dann zur Feldseescharte aufsteigen kann, kommt man an einen Kessel, wo es noch viel Firn gab und ich bei spärlichen Markierungen in verschiedenen Richtungen erst überlegen mußte, bis ich mich richtig für den Weg der auf einen Rücken südlich des kleinen Sees führt, entschied. Nach kurzem Aufstieg erreichten wir um 11.30 Uhr die Feldseescharte und nach einer kurzen Rast entschied ich mich, noch auf den Feldseekopf zu gehen. Nach 30 Minuten war ich auf dem Gipfel, wo ich bei einer 2-stündigen Mittagspause die Fernsicht genießen konnte. Um 14.30 Uhr begann ich den Abstieg zur Scharte und über den guten Weg ging's hinunter zum Parkplatz unterhalb der Jamnighütte, wo mich um 17 Uhr mein Vater erwartete.

Tourengänger: dux

2097.gpx Feldseekopf