Schareck-Überschreitung mit Wolken

Publiziert von dux , 15. März 2010 um 22:29.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum:31 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: A-K   A
Unterkunftmöglichkeiten:Naturfreundehaus Neubau Duisburger Hütte

Vom Hohen Sonnblick kommend, stieg ich um 11.10 Uhr vom Bremserhäusel oberhalb des Naturfreundehauses Neubau etwas mühsam zur Fraganter Scharte. Nach ausgiebieger Mittagspause ging ich zunächst unschwierig auf die Herzog-Ernst-Spitze und dann weiter über den klettersteigartigen, sehr ausgesetzten Weg über den Grat zum Schareck. Nachdem ich die an diesem Tag beschränkte Fernsicht genossen hatte, ging's zur Baumbach Spitze, einem kleinen östlichen Vorgipfel und von dort zur oberen Station des um 17 Uhr mittlerweile geschlossenen Sessellifts und am Rand des Gletschers zunächst mit Steigeisen hinunter zum Eisseehaus. Da ich den durch viele Bauarbeiten beschädigten Weg nicht sah, stieg ich zunächst weglos, dann unterhalb des Materiallagers über den alten Weg hinunter zur Duisburger Hütte, wo ich um 18.15 Uhr Gäste wiedersah, die ich am Vorabend im Zittelhaus kennengelernt hatte.

Tourengänger: dux

2096.gpx Schareck

WS I K1
Schareck über Neuwirthsteig · Matthias Pilz
T5 WS
Hochtour ab Talstation Mölltaler Gletscherbahn über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II