Tällispitz

Publiziert von GingerAle , 15. März 2010 um 09:10.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:17 Juli 2006
Geo-Tags: CH-GR   A

Der Tällispitz ist der Hüttengipfel der Silvrettahütte,  eine gäbige Halbtagestour, wenn man schon früh in der Hütte ist und die Gegend etwas erkunden möchte. Eine kleine Rundtour wird daraus wenn man über den Westgrat hinauf und über den Ostgrat hinuntersteigt. Vom Gipfel aus hat man einen wunderschönen Blick über den Silvrettagletscher. Wir laufen dann noch etwas weiter auf dem Gletscherlehrpfad, dessen Route bereits markiert,  aber noch nicht mit Schildern eingerichtet ist und versuchen übers System selbstredend und schauend zu ergründen, was uns hier näher geführt werden soll.
Inzwischen ist der Lehrpfad realisiert, er ist 4 Km lang, 15 Tafeln befinden sich auf dem Lehrpfad, weiteres Material kann man in der Hütte erwerben.

Am nächsten Tag steigen wir über einen sehr weichen und schwitzenden Gletscher hoch zum Silvrettapass

Die Silvrettahütte erreicht man im Sommer über die Alp Sardasca, ab Klosters kann man ein Hüttenbus-Taxi nehmen, lohnt sich, wenn man einen ziemlich langen Hatscher vermeiden will, es gibt auch welche, die nehmen das Bike bis zur Alp Sardasca. Von dort geht's auf dem Hüttenweg übes Windtobel Hinauf zur Silvrettahütte.

Tourengänger: GingerAle