Schwarenbach - Rote Chumme - Engstligenalp

Publiziert von Hudyx , 13. März 2010 um 22:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:14 August 2004
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Strecke:Kandersteg - Schwarenbach - Rote Chumme - Engstligenalp - Adelboden

2 tägige Bergwanderung von Kandersteg nach Adelboden

1. Tag: Anreise nach Kandersteg. Aufstieg via Eggenschwand und durch die Chluse bis zum Rest. Waldhaus im Gasterental. Nun einen schönen Serpentinenweg am Gurnigel vorbei hoch auf die Hochebene bei der Spittelmatte. Nach einer kurzen Stärkung bei der Alphütte gings weiter bis zum Hotel Schwarenbach. Anschliessend machten wir noch einen kurzen Ausflug zum Daubensee. Im Hotel Schwarenbach haben wir auch die Nacht verbracht.

2. Tag: Herrliches Wetter heute. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg der Roten Chumme entgegen. Hier beginnt auch der Hauptaufstieg hinauf bis zum Pt. 2606. Von hier aus hat man einen herrrlichen Blick zum Rinderhorn. Nachfolgend gings zuerst etwas abwärts und später wieder hoch zum Chindbettipass. Nun folgt der lange Abstieg zur Engstligenalp. Von dort aus nochmals runter, am phantastischen Engstligenfall vorbei bis "Unterem Birg" und nach Adelboden.

Tourengänger: Hudyx

JoR hat gesagt:
Gesendet am 10. Juli 2010 um 12:25
Wie groß war der Zeitbedarf ungefähr? Ist die Tour von Sunnbüel an einem Tag schaffbar?
Hätte die Möglichkeit, mich bis zur Bahnstation in Kandersteg bringen zu lassen und abends am "Unterem Birg" abholen zu lassen... Soll Ende Juli begangen werden.

Hudyx hat gesagt: Zeitbedarf
Gesendet am 10. Juli 2010 um 20:11
Ich habe die Tour damals mit einer Gruppe durchgeführt. Vorher habe ich die Strecke mal abgelaufen. Vom Bahnhof Kandersteg bis zur Bergstation der Engstligenalp-Luftseilbahn. Habe dies an einem Tag gemacht. Wieviel Zeit ich brauchte kann ich nicht mehr genau sagen.
Die Strecke Sunnbuel bis Engstligenalp ist an einem Tag sicher machbar.
Sunnbüel-Schwarenbach: 1.5 h
Schwarenbach-Engstligenalp: 4.5 h