Roggenflue 993 m als Familienausflug

Publiziert von Ursula , 13. März 2010 um 19:20.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:13 März 2010
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Oensingen, Roggenflue, Chluser Roggen, Balsthal Klus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel, Oensingen, Balsthal // Wyssachen, Oensingen, Balsthal
Kartennummer:1107 Balsthal, 1108 Murgenthal

Es ist nie zu spät... in sachten Häppchen mit dem Bergwandern zu beginnen.
So quasi in der Mitte  unserer verschiedenen Wohnorte haben wir heute morgen kurz entschlossen die Roggenflue als Tagesziel gewählt.
Gemütlich sind wir in Oensingen gestartet, zuerst durch Wohnquartiere, auf dem markierten Weg der Burgparkanlage zur "Neu Bechburg" gestiegen. Weiter dem Wanderweg entlang zur Alpwirtschaft Önsinger Roggen 840 m und zur Roggenflue.
Relativ windstill und sonnig konnten wir die verspätete Mittagsrast abhalten, welch ein Genuss!
Auf vielseitigen Wunsch meiner Schwester Verena, haben wir den Abstieg (mit kleineren Gegensteigungen) via Chluser Roggen gewählt. Nicht wenig überrascht war allerdings mein Schwesterherz, wie sie die Treppen-Steilstufe (primär nicht voll einsehbar) von oben erblickte... meinte, sie hätte wohl das letzte Mal für heute gelacht - jedoch hat Vreni den Abstieg mit LINKS vollbracht.
Gratulation Verena49! Hast Du gut gemeistert und ich hoffe / freue mich auf Wiederholungstaten;-) !!

Tourengänger: Ursula, Verena49