Chilchalphorn


Publiziert von Solanum , 13. März 2010 um 18:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:13 März 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 1400 m
Strecke:Hinterrhein-Chilchalp- Chilchalphorngletscher-Chilchalphorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der San Bernardino Autobahn Abfahrt Hinterrhein. Direkt rechts auf den Parkplatz am Ortseingang.
Kartennummer:Skitourenkarte San Bernardino

Beliebter Skitourenklassiker:
Endlich mal ein Wochenende mit Schönwetter, mässiger Lawinengefahr, freier Zeit und dann bin ich auch mal nicht erkältet. Das muss ausgenutzt werden. Mein erster 3000er in dieser Saison. Tour auf der altbekannten Route von Hinterrhein im Alleingang. Das "Allein" ist allerdings ein relativer Begriff; schliesslich gilt das Chilchalphorn als Klassiker und ist dementsprechend beliebt. Aber warum soll man anderen Leuten nicht auch ein schönes Bergerlebnis gönnen? Eben! Leben und leben lassen. Die Hänge sind hier breit und lassen viel Platz für Varianten. Die aktuellen Verhältnisse: Im unteren Teil teilweise sehr harter Schnee, ab der Chilchalp dann zunehmend, derzeit noch pulvriger Neuschnee. Es sind aber kaum mehr als 20 cm. Weiter oben in Richtung Chilchalplücke war es dann sehr windig, daher ist der Schnee dann teilweise sehr stark vom Wind verfrachtet, teilweise hartgepresst. Insbesondere am Chilchalpgletscher. Am Gipfel dann erstaunlicherweise windstill und sehr angenehm. Hier auf dem Gipfel trifft man gegebenenfalls auch auf den Chilchalphund. Ein großer, zutraulicher Fellfratz wartet hier auf dem Gipfel auf Skitouristen und bettelt sie analog den dafür bekannten Dohlen um Teilhabe an der Gipfeljause an.  Habe den Hund schon im Aufstieg im Gefolge eines Skitürelers gesehen. Anscheinend handelte es sich aber nicht um das Herrchen. Laut Aussagen Einheimischer am Gipfel handelt es sich bei dem Hund um eine Art Dorfhund, der regelmäßig im Gefolge von Touristen auf das Chilchalphorn steigt um diese Anzubetteln. Ob das wirklich stimmt? Nachdem er mich erst einmal gründlich beschnüffelt und abgeschleckt hat, verliert er das Interesse an mir, als er feststellt, dass ich wohl nichts Essbares dabei habe. Aber es hat ja hier genügend spendable Leute; verhungern muss er wohl nicht. Auf jeden Fall Respekt für die Aufstiegsleistung!
In der Abfahrt finde ich passable Schneeverhältnisse auf dem Gletscher. Auch weiter unten finden sich noch ein paar schöne Mulden. Dünne Pulverauflage auf tragender Schicht. Um die Chilchalp wirds dann leider ungeniessbar. Ganz unten hats dann sogar etwas aufgefirnt.

Tourengänger: Solanum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
31 Dez 17
Chilchalphorn 3040m · Sherpa
WS
24 Dez 17
Chilchalphorn - 3040 m · irgi99
WT4
15 Mär 17
Chilchalphorn (3040m) · Max64
WT3 WS+
11 Jan 14
Chilchalphorn (3040 m) · Laura.
WS+
6 Jan 13
Chilchalphorn (3040 m) · alpinos
WS
24 Mär 12
Chilchalphorn, 3040 · Nevi Kibo

Kommentar hinzufügen»