Taubenberg (896m)

Publiziert von Tef , 9. März 2010 um 21:22.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 6 März 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8, Ausfahrt Holzkirchen, Richtung Tegernsee. In Oberwarngau links ins Ortszentrum. Parkplatz zwischen Kirche und Gasthof Post. Warngau ist auch jede Stunde von München mit der BOB erreichbar.
Kartennummer:Kompass Nr. 8

Mieserabelstes Wetter, wenig Zeit und trotzdem Lust sich auf einen "Berg" zu begeben? Dann bietet sich der Taubenberg an, die von München aus wohl nächste Erhebung, die man als Berg bezeichnen könnte.
Es geht durch viel Wald (was bei Sturm angenehm ist), an zwei Kapellen, einem Wasserturm und einem Gasthof vorbei und zudem durch zwei ganz ansehliche Dörfer mit sehenswerten Kirchen.
Der Taubenberg ist das wichtigste Wasserversorgungsgebiet von München und über die A8 schnell zu erreichen.
Los geht es in Oberwarngau (726m) beim Gasthof zur Post. Man folgt der Ausschilderung "Taubenberg" auf kleiner Straße nach Südosten. Es dauert etwas, bis man die letzten Häuser hinter sich gelassen hat. Dann kommt man in den Wald und folgt dem breiten Weg leicht ansteigend bergan. So kommt man zu einer Wegkreuzung, die auch gleichzeitig den höchsten Punkt darstellt. Etwas links befinden sich drei Gipfelkreuze.
Ich wende mich aber erstmal nach rechts (Osten) und erreiche bald darauf den Wasserturm. Dahinter geht es wieder leicht bergab. Bei einer kleinen Kapelle kommt man zu einer Fahrstraße. Man folgt ihr ein kleines Stück, geht dann jedoch auf einem Pfad rechts am Waldrand leicht abwärts und stößt später wieder auch die Straße. Bald erreicht man nun das Taubenberghaus (825m).
Von hier könnte man nun auf dem Wolframweg direkt nach Nüchternbrunn gehen, ich wende jedoch und gehe auf gleichem Weg wieder zurück. Am höchsten Punkt nehme ich den rechten Weg nach Norden. So kommt man an den Kreuzen vorbei.
Nun wird es wegen der vielen Weg etwas unübersichtlich. Bei der ersten Kreuzung muß man den rechten Weg leicht bergab nehmen, bei den folgenden Verzweigungen bleibt man immer geradeaus. Dann kommt eine Verzweigung, wo es links nach Osterwarngau geht. Ich gehe noch ein Stück geradeaus weiter und bei der nächsten Verzweigung rechts hinab zur Kapelle Nüchternbrunn.
Wieder zurück bei der Verzweigung nehme ich den Kreuzweg hinab nach Osterwarngau (715m). Hier geht es die erste Straße gleich links vor zur Haupstraße. Hier wieder links ein Stückchen der Hauptstraße folgen und nach der Kapelle links auf einen Feldweg. Der führt nun zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef
Communities: Winterwanderungen