Stockhorn 2585m (Abbruch auf 2480m)

Publiziert von MicheleK , 9. März 2010 um 01:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Faeld - Litzenacke - Dri Stafle - p. 2237m - p 2362m - p 2480m - Gufer - Maelche - Lochi - Maesserchaeller - Figgerscha - Faeld
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Faeld im Binntal - mit PW - Strasse Schneebedeckt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:idem
Kartennummer:http://map.geo.admin.ch/?zoom=7&X=134897.5&Y=660075

Endlich zum ersten Mal im Binntal. Bei einem "grossen erheblich" aber Bombenwetter unterwegs war dies als lohnenswerte Ausweichstour geplant. Die schoene Route im Wald und die Abfahrt im Pulver ueber Nordhaenge haben micht fuer das nicht-erreichen des Gipfels mehr als entschaedigt. Man lernt immer wieder dazu !

NB: auch hier gibt meine neue Hyundai Kamera nach 2 Photos den Geist auf :-((( die Jungs sollten sich echt auf das kerngeschaeft fokussieren ....  eine ZSch Angelegenheit.

Start in Faeld wo wir dem Waldweg mehr oder weniger folgend ueber Figgerscha und Litzenacke nach Lochi und Drei Stafle 2034m ansteigen. Der Anstieg im lichten Wald ist mystisch. Weiter ueber offene Haenge steigen wir westlich von p. 2362m Richtung Kamm. Wir queren einen ersten Lawinenkegel und suchen nach einer Umgehung des Steilhanges - was aber nach etwas Suchen nicht moeglich scheint.  Als dann eine 3er -Gruppe im 1m-Abstand (!!) den kurzen Steilhang begeht entscheiden wir uns doch noch etwas weiter richtung p. 2532m zu steigen, obwohl ueberall Wumm Geraeusche das ganze asl ziemlich heikel erscheinen lassen.

Knapp unter dem steilen N Hang in Kammlage, 45 Grad mit Felsen durchsetzt und kaum begehbar oder befahrbar brechen wir die Uebung auf 2480m ab. Es lohnt sich nicht.

Nun folgt eine schoene Abfahrt, den Pulver suchend, ueber die offenen Nordhaenge runter direkt nach Gufer und Maelche. Gute Routenwahl und vor allem immer Abstand halten ist in dieser Situation enorm wichtig - so loeste dann Manuel in einer Mulde, zum Glueck ohne Konsequenzen, auch ein Schneebrett aus. Die Lawinenbedingungen waren and dem Tag auch wirklich kritisch, wie auch im uebrigen leider die vielen Unfaelle an dem Tag zeigten. Von Lochi, nun in NO Richtung in den steilen Wald rein, wo wir, wie im Bilderbuch, wild zwischen den Tannen herumkurven konnten. Auf 1700m treffen wir wieder auf den Forstweg und fahren die letzten Hoehenmeter gemuetlich nach Faeld zurueck.

Fazit: obwohl der Gipfel nicht erreicht wurde, war der Weg das Ziel und fuer mich war die Erfahrung bei "erheblich" im teilweise steilen Gelaende unterwegs zu sein sehr lehrreich.

SLF: erheblich, viel Schwimmschnee, sehr schlechter Schneedeckenaufbau. Tour bei diesen Bedingungen nur mit grosser erfahrung moeglich. Tour mit Freund und Bergfuehrer Manuel Mengis, Visp.

Tourengänger: MicheleK
Communities: Skitouren