Einsame Umrundung von Torrenthorn - Majinghorn

Publiziert von MicheleK , 9. März 2010 um 01:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:20 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: S
Strecke:p. 2600 - Torrenthorn W Grat - p. 2889 - Wysse See - Schawarze See - Galmpass - Oberferdengletscher - Ferdenpass - p. 2137 - Majingalp - Majingsee - Leukerbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Leukerbad Torrentbahnen (25 CHF)
Unterkunftmöglichkeiten:In Visp bei Freunden
Kartennummer:http://map.geo.admin.ch/?zoom=6&X=136065&Y=618587.5

Die Umrundung dieses Bergmassivs ist ein Geheimtipp, eigentlich nur unter Locals bekannt. Fernab der Modetouren im benachbahrten Loetschental oder in den Suedtaelern, ist Einsamkeit und wildes Ambiente garantiert. Das 3-fache an- und abfellen, das ernsthafte und durchgehend steile Abfahrtsgelaende, der schoene Oberferdengletscher und zuletzt die steile NW Abfahrt ueber den Muellerstein machen die Tour zur abwechslungsreichen aber anspruchsvollen Unternehmung.

Vorab: leider habe ich keine Photos. Als ich bei der Rueckkehr mit meiner neuen Ausweichbilligdigitalkamera herumspielte habe ich ahnungslos "Format" gedrueckt...und schon waren ALLE Bilder weg...

Angefellt haben wir  auf 2600m bei der Bergstation des Sesseliftes der Torrentbahnen (25 CHF die Einzelfahrt!). Sofort ist Konzentration gefragt in dem noch gefrorenen SW Steilhang der Rinderhalte und wir errreichen mit Spitzkehren den Torrenthorn W-grat zwischen p. 2562m und p.2688. Einfach steigen wir auf bis zu p. 2889m.

Nach kurzer Pause fellen wir ab und fahren in das steile SO Couloir (35-40 Grad ) ein: ein Traum - wir ziehen unsere first lines in die Tiefe bis auf ca. 2400m. Dort traversieren wir nach links und umrunden so den weiten Bergkessel um den Wysse See.

NO vom Wysse See fellen wir wieder an und steigen angenehm zu p.2531m hoch, und weiter zum Schwarze See, den wir rechts liegen lassen. Zuletzt steigen wir ueber einen schon ziemlich aufgeweichten S-Hang steil zum Galmpass 2865m hoch. Dieser Abschnitt ist landschaftlich sehr schoen aber die Hitze scheint sich in dem Kessel regelrecht aufzubauen.

Vom Galmpass, nach erneuten abfellen, fahren wir ueber den gut eingeschneiten Oberferdengletscher in N Richtung zu p. 2746m ab. ACHTUNG: man sollte unbedingt auf der rechten Seite (O Seite) des Gletschers abfahren da bei p. 2746m sich ein riesiges 20m hohes Gletschertor befindet (Photo von Johnny68), welches man von oben natuerlich nicht sieht. Das Ambiente mit der Majinghorn O Wand im Hintergrund und unsere einsamen first lines waren ein Traum.

Nach einer kurzen Traverse zum Punkt wo der Sommerweg 2700m ueberquert, haben wor das letzte Mal angefellt und sind einfach zum Ferdenpass 2828m aufgestiegen.
Das Wetter hatte sich auf der Passhoehe mittlerweilen rapide verschlechtert und etwas besorgt blickten wir auf den nun folgenden anspruchstvollsten Teil der Tour, die NW-seitige 700 Hm Abfahrt ueber den Muellerstein. Das Gelaende ist durchaus steil und erfordert gute Orientierung und Sicht da mit zahlreichen Felsbaendern durchsetzt. Bei ersten Wolkenloch starteten wir und in der flanke war die Sicht dann wieder ganz passabel. Die Route fuehrt vom Ferdenpass in etwa dem Sommerweg entlang, wobei das letzte Felsband SO-lich umfahren wird. Bei p.2176m zur Wadenmassage (schoen waers) angelangt, war ich rueckblickend froh unten zu sein.

Von p. 2176m dem Alpweg folgend zur Majingalp und ueber Unter Majing zum Majingsee runter. Im Wald hatten wir komplett verfahrener Bruchharst, etwas vom uebelsten was ich je gefahren bin :-( Vom Majingsee dann weiter ueber den Winterwanderweg und schliesslich etwas Piste zum Ausgangspunkt Torrentbahnen.

SLF: maessig, mit relativ schlechtem Schneedeckenaufbau. Route fuehrt ueber alle Expositionen.

Tour mit Freund und Bergfuehrer Manuel Mengis.

Tourengänger: MicheleK
Communities: Skitouren