Sattelhorn 2376m


Publiziert von markom , 7. März 2010 um 18:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 6 März 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 9:15
Aufstieg: 1750 m
Abstieg: 1750 m
Strecke:ab Mitholz, Untere-,Obere Giesene, Sattelhorn, Giesegrat, Höje Stand........ca 15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Kandertal bis Mitholz, "PP" am kl. Bahnhof Mitholz...
Kartennummer:Mürren+Adelboden

Wiedermal stand ein Tourli im Kandertal auf dem Programm. Das wetter war garstig vorhergesagt, und siehe da, es stimmte sogar....Aber weil ich die Ausicht hier schon kannte wars egal..."Gemütlich" und schön gleichmäßig sind die 1. 1000hm in den Schnee gelegt. Ab der Oberen Giesene pfiff der Wind ordentlich um die Ohren. Geplant war, so wenig Schnee wie möglich über mir zu haben, deswegen gehts dann den abgeblasenen Hang hinauf zum Grat und auf diesem zum Sattelhorn. Weil der Wind und der Schneefall stärker wurden, und das Trinken längst eingefroren war, ließ ich den Ärmigschnubel sausen. Also nichts wie runter hier.  Über den Höje Stand gehts dann steil grob den Sommerweg hinunter und zurück zur Oberen und Unteren Giesene. Jetzt ließen sich sogar noch ein paar Sonnenstrahlen erhaschen und ein Blick ging rüber zur Breitwandflue, wo wieder ein paar Leutchen am Klettern waren.
Alles in Allem eine recht anstrengende Runde gewesen mit arger Wühlerei manchmal und mit den üblichen problems mit Schneeschuhen, der Schnee war im Abstieg stellenweiße mehr als brusttief, manchmal "nur" diese 15cm Neuschnee auf schwachen Deckel.. Wichtigtes Utensil war heute sicherlich ne Skibrille. Und auch ne gute Windjacke. Und Schneeschuhe. Und nicht zu vergessen ne Mütze..Also eigendlich alles... Doch das wirklich allerwichtigste heute war der Bock, die Lust und Laune, bei 0,0 Sicht durch die Prärie zu stapfen ;-)

Tourengänger: markom


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
1 Jun 08
Mitholz - Sattelhorn · akka
WT3
WT4
29 Dez 19
Von Mitholz auf das Sattelhore · poudrieres
T5
21 Jun 08
Ärmighorn · Zaza
WT4
10 Apr 16
Ärmigchnubel - Sattelhorn · Zaza
WT4
T5
28 Jun 18
Ärmighore · Aendu

Kommentar hinzufügen»