Jochberg (1567m)

Publiziert von Tef , 23. Februar 2010 um 19:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahn München-Garmisch, Abfahrt Murnau/Kochel. bis nach Kochel und dort Richtung Walchensee bis hinauf zum Pass. Parken entweder kurz vor em Pass oder kurz danach
Kartennummer:Kompass Nr. 182

Der Jochberg ist ein klassischer Münchner Hausberg und das ganze Jahr über gut besucht. Das letzte Mal waren wir an einem Aprilnachmittag hier, nun ging es zum ersten Mal im Winter hoch.
Die Tour ist recht kurz und deshalb auch als Nachmittagstour geeignet.
Da es von FelixW84 auch bereits eine Winterbeschreibung gibt, halte ich mich eher kurz: von der Paßhöhe führt ein schöner Steig in meist gleichbleibender Steigung durch Wald bergan, nach oben hin wird die Aussicht immer schöner und schließlich kommt man aus dem Wald auf den freien Gipfel.
Der Winteranstieg wird immer als lawinensicher beschrieben. Das würde ich aber bei der Spur, so wie sie momentan gelegt ist, nicht immer unterschreiben: sie führt nämlich genau durch den Wiesenhang auf das Gipfelkreuz zu. Das mag bei der momentan gut verfestigten Schneedecke angehen, aber bei Erwärmung oder Neuschnee ist diese Route nicht zu empfehlen. Dann ist es besser, am Grat zu bleiben und über den Rücken aufzusteigen.

Tourengänger: Tef

Jochberg, tiefgefroren · Max

Jackthepot hat gesagt: Winterwanderung auf den Jochberg
Gesendet am 24. Februar 2010 um 18:21
Hi Tef,
da werden Erinnerungen wach ... Mitte der 80er war ich auch mal da oben (im Sommer). Schöne Tour, herrliche Fotos, da kann man ins Schwärmen kommen.
Im Abstieg war's ziemlich schattig, oder?
Gruß Jack

Tef hat gesagt: RE:Winterwanderung auf den Jochberg
Gesendet am 24. Februar 2010 um 21:39
servus Jack,
merci!
ja, es ging ein frischer Südwind am Gipfel und beim Abstieg wurds langsam kalt...trotzdem wars schön
beste Grüße
Tef