Lägh da Cavloc 1907 m

Publiziert von chamuotsch , 22. Februar 2010 um 22:49. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:22 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Maloja-Lägh da Cavloc
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV oder PW
Kartennummer:1276 Val Bregaglia

Mit dem PW fuhren wir nach Maloja, wo tschiin76, aivla und ich südlich ausserhalb des Dorfes parkiert haben. Dort liefen wir über die Staumauer und durch verschneite Tannen Richtung Osten, entlang des Baches, bis wir auf den Weg stiessen. Dieser dient als Langlaufloipe sowie als  Winterwanderweg, bis hoch zum Lägh da Cavloc.
  Nach einer kurzen Rast beim leider geschlossenen Restaurant liefen wir zurück zum See, Spurarbeit an der Ostseite. Es gab sehr viel weichen Schnee und etliche Wummgeräusche mit Anrisskanten, eindrücklich in diesem flachen Gelände und auch ein guter Moment, sich mal ein Schneeprofil genauer anzuschauen.

Vorsicht auch bei der Bachüberquerung im Norden des Sees!! Nicht sichtbare Löcher zum Reinfallen gibts genug unter dem  Schnee...
Der See war unseres Erachtens nicht sicher genug für die Überquerung (Knackgeräusche und Pfludischnee/Wasser unter der Pulverschneedecke), nach der Umgehung, als wir wieder auf die Seefläche stiessen, waren da aber frische Spuren von Waghalsigen.
Durch das namenlose Täli bei Pt. 1912 hoch und Abstieg durch den Wald und später über die Fahrstrasse zurück zu Pt. 1807.

Tourengänger: tschiin76, chamuotsch, aivla

Rundtour Fornohütte · DoktorRenz