Gehrihorn 2'130m

Publiziert von saebu , 23. Februar 2010 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:21 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Ramslauenen-Rüederigs-Gehrihore
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kiental; dann Sessellift bis Ramslauenen
Kartennummer:253 Skitouren Gantrisch, 254 Skitouren Interlaken

Nachdem wir uns im Berghaus Ramslauenen 1’405m geht’s dann gleich ziemlich an die Sache…..ein bisschen steil geht’s direkt oberhalb dem Berghaus hinauf zum Wald. Via Alp Rüederigs1’858m geht’s dann zum Grat, welcher uns zum Skidepot unterhalb des Gipfels führt. Zu Fuss steigen wir dann noch durch den guten Trittschnee hinauf über den ausgesetzten Grat zum Gipfel des Gehrihorn 2’130m, von wo aus wir einen wunderbaren Ausblick geniessen können. Weil der Föhn uns etwas um die Ohren bläst, fahren wir durch die super Pulverhänge hinunter bis zur Alp Rüederigs, wo wir dann unser Mittagessen bei angenehmen Temperaturen geniessen können. Leider ist dann die weitere Abfahrt von hier hinunter nach Ramslauenen nicht mehr so genussvoll wie oben, denn die alten, harten Spuren unter dem Neuschnee machen’s ziemlich ruppig. Und je weiter man nach unten fährt, desto schwerer wird auch schon der Schnee. Auch die Abfahrt von Ramslauenen hinunter nach Kiental ist nicht sehr genüsslich….die Piste ist hart gefroren, aber noch fahrbar.

Tourengänger: saebu, Steimandli

Kiental - Gehrihorn · akka