Le Soliat 1463m, Creux du Van

Publiziert von Baldy und Conny , 22. Februar 2010 um 12:07.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:21 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:Noirraigue-P.933-les Oeuillons-Sentier des 14 Contours-Le Soliat-la Grand Vy-Le Cernu-Pre au Favre-Ferme Robert-Noiraigue. 18km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Noiraigue
Kartennummer:Swiss Map

Von Noiraigue-Bahnhof zuerst der Strasse entlang bis P. 933. Da zweigt ein Weg ab dem man bis nach Les Oeuillons folgen kann. Von hier gehts dem "14 Kurven Weg" entlang bis man bei der Krete aus dem Wald kommt. Von hier hat man schon das Schneegestöber gesehen, das durch den böigen Wind über die Kante fegte. Dem Grat entlang bis zu P.1463 (Le Soliat). Weiter bis zum Aussichtspunkt 1465m mit Übersichtstafel der Alpengipfeln. Das Gipfelplateau war teilweise hart und abgeblasen.

Vom Aussichtspunkt weiter zu P.1436, La Grand Vy, Le Cernu zu Pre au Favre. Abstieg durch den Wald nach Ferme Robert (geschlossen) und zurück nach Noiraigue.

An diesem tage einsame Tour. Ausser auf dem Gipfelplateau mit ca. 6-8 Personen traf ich niemanden an. So richtig um Einsamkeit zu geniessen. AUSSER: Was mich gestört hat waren die beiden Schnee-Töffs die kurz nach Le Cernu durch den Wald gedonnert kamen. Da werden überall Tafeln mit dem Hinweis auf Wild-Ruhezonen aufgestellt mit den Hinweisen für Schneeschuh und Skitüreler die Wege nicht zu verlassen. Aber was die zwei an Gestank und Lärm rausgehauen haben bringt kein Schneeschuhläufer fertig.