El Camino de Santiago - Cirauqui a Villamayor de Monjardín

Publiziert von Freeman , 21. Februar 2010 um 20:25.

Region: Welt » Spanien » Navarra
Tour Datum: 1 Juni 2009
Geo-Tags: E
Strecke:Cirauqui - Lorca - Villatuerta - Estella - Ayegui - Ázqueta - Villamayor de Monjardín

Der Weinbrunnen

Die drei Spanierinnen in unserem Zimmer kündigten an um 05.00 Uhr aufzustehen und versprachen ganz ganz leise zu sein. Na denkste, mit Poltern und Lärmen haben sie sich verabschiedet. Es hat uns jedoch die Gelegenheit gegeben selbst auch früh loszugehen.

Am Morgen ist es wirklich am schönsten durch die Landschaft zu wandern. Die Blumen und Sträucher werden in sanftes Licht getaucht und die Luft ist noch erfrischend kühl.

Bis nach Estella sind es bloss 15.4 km und wir kommen schnell voran. Es ist noch viel zu früh um Mittag zu essen und lange rasten möchten wir jetzt auch nicht gerade. So entschliessen wir uns ein paar Lebensmittel einzukaufen und das Mittagessen später unter einem schattigen Baum einzunehmen.

Kurz nach Estella kommen wir zum ehemaligen Klosterweingut Bodegas Irache das auch für seinen Weinbrunnen (Fuente de Vino) bekannt ist. Die Pilger werden eingeladen sich mit einem Schluck Wein vom Brunnen zu beleben. Da ich keinen Becher dabei habe und der Brunnen den Wein nur tröpfchenweise frei gibt, schlürfe ich den köstlichen Saft ganz genüsslich aus dem Deckel meiner Wasserflasche. Marianne wartet da ganz geduldig, bis ich mich vom Weinbrunnen wieder losreissen kann.

Gleich daneben treffen wir auf das Monasterio de Santa Maria la Real de Irache. Dies ist eine der ältesten kirchlichen Institutionen Navarras. Im Jahre 958 wurde das Kloster erstmals schriftlich erwähnt und im 11. Jahrhundert hatte es seine Blütezeit. Der monumentale Klosterbau vereint Baustile der Romanik, der Renaissance und des Barock. Gerne hätten wir das Kloster auch von innen besichtigt, doch Montags bleibt es leider geschlossen.

In der von niederländischen Protestanten geführten Herberge in Villamayor de Monjardin gehören wir heute zu den ersten Pilger die eintreffen. Wir beziehen ein Lager, duschen, waschen unsere Wäsche und machen es uns auf dem Vorplatz gemütlich. Nach und nach treffen immer mehr Pilger ein bis das ganze Haus voll belegt ist. Auch die Gastgeber tauchen um 16.00 Uhr auf und die Registration kann beginnen. Wir beobachten den Ablauf und amüsieren uns genüsslich.

Wir hoffen, heute einmal keine schnarchenden Pilgerkollegen im Zimmer zu haben und endlich etwas länger schlafen zu können. Dafür haben wir uns auch im Viererzimmer eingenistet. Nebst uns schlafen auch zwei Deutsche Frauen im Schlafgemach. Aber man kann machen und planen wie man will! Die jüngere Deutsche steht dann doch um 05.30 Uhr auf. Die ältere Deutsche schnarcht die ganze Nacht, dass die Wände beben und packt dann am Morgen eine halbe Stunde lang ihren übergrossen Rucksack, bis wir auch ganz bestimmt nicht mehr schlafen können.

Weiter auf dem Camino de Santiago - Villamayor de Monjardín a Viana

Tourengänger: Freeman, Domino