Zwei schöne Männer auf dem schönen Mann ;-)

Publiziert von MunggaLoch , 21. Februar 2010 um 12:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:20 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Ebnit - Fluhereck - Strahlkopf - Fluhereck - Schöner Mann - Rigla - Richtung Bocksberg - umkehren - Ebnit
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto (Parkplatz ganz am Ende von Ebnit bei der Kirche) oder Bus ab Dornbirn

Nein, dieser Bericht ist trotz des Titels nichts unanständiges ;-) "Schöner Mann" ist ein "Hügel" nördlich von Ebnit, im Vorarlberg. Wieso der Berg diesen Namen trägt habe ich nicht herausgefunden ;-)

Diese kleine Tour hatte ich geplant, als Bucheli noch von schlechtem Wetter sprach. Und so stellte ich mich auf 5 Stunden laufen in dichtem Schneefall ein. Eingetroffen ist schönes Wetter!

Mit dem Auto gings nach Ebnit. Die Strasse zu diesem Walserdörflein ist eng und steil! Vom Parkplatz bei der Kirche wanderten wir gegen Westen auf einem Waldsträsschen stetig aufwärts.

Auf den Strahlkopf wollten wir eigentlich nicht, da es uns auf der Karte nur als Hügelchen erschien. Aber als wir auf der Fluhereck standen, stach dieser "Hügel" doch recht ins Auge. Blöderweise habe ich kein Foto gemacht :-( Gegen Norden gibt es eine etwa 100m hohe Felswand, welche man nicht runterstolpern sollte! Dafür hat man oben eine gute Aussicht ins Rheintal.

Das eigentliche Ziel war ja aber der Schöne Mann und so machten wir uns danach in diese Richtung auf! An der Schöner Mannalp vorbei hielten wir uns an den zugeschneiten Weg. Ich wollte die Waldschneise von Süden direkt zum Gipfelchen rauf. Irgendwie sah aber das Gelände nicht mehr so aus wie auf der Karte (mehr Wald?) und so verpassten wir diese "Abzweigung". Danach steuerten wir halt von Osten auf den Schönen Mann, was aber von Spuren sowieso erleichtert wurde ;-)

Den Schwarzenberg, welchen wir hier gut sahen, liessen wir für heute aus. Lieber wollten wir über den Bocksberg zurück nach Ebnit. Also runter zur Hinterbergalp und im Wald bis zu Rigla. Dort hörten auch alle Spuren auf, resp. gingen zu Schuttannen weiter. Wir stapften durch den Schnee Richtung Bocksberg.

Kurz vor dem Bocksberg war jedoch fertig. Wir sahen die hier auf Hikr schon beschriebenen Leitern zum Gipfel. Aber diese waren noch durch ein Grat von uns getrennt (siehe Fotos). Es gibt zwar ein Drahtseil, welches jedoch auch z.T. im Schnee vergraben ist.
Also war hier für heute Endstation. Wir (zumindest ich) kommen im Sommer wieder ;-)

Wir drehten also um und kämpften uns durch den erstaunlich tiefen Schnee zur Waldstrasse und von dort, immer noch ohne Spuren, runter nach Ebnit.

Es ist eine coole Runde, welche da mit Schneeschuhen gut gemacht werden kann. Wir begegneten auch einigen Skitourenfahrern. Ja, es gibt zwei drei Hänge hier, welche schön sind für ein paar Kurven. Ich selber werde aber auch nächstes Mal mit den Schneeschuhen kommen...

Tourengänger: MunggaLoch

2006.gpx Ebnit - Schöner Mann