Chli Bielenhorn


Publiziert von Solanum , 20. Februar 2010 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:20 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Realp-Hotel Galenstock-Tiefengletscher-untere Bielenlücke- Gipfel. Abfahrt übers Hotel Tiefenbach.

Skitour ab Realp
Eigentlich wollte ich ja heute auf das Chüebodenhorn, aber aufgrund der doch erheblichen Lawingefahr hab ich mir dann doch das Chli Bielenhorn ausgesucht. Die Route ist hier schon hinreichend beschrieben worden (Realp-Hotel Galenstock- Tiefengletscher- Bielenlücke- Gipfel).

Beim Start in Realp sah es so aus als würde es endlich aufklaren. Unterwegs dann immer dicker werdende Nebelsuppe. Ab der Hochebene unterhalb der Albert-Heim-Hütte dann doch blauer Himmel. Über den Tiefengletscher gings durch das Hochtälchen zu den Kamelen in der Bielenlücke. Das letzte Stück herrschte wieder ein strenger  Wind, der den Schnee ordentlich zusammenstauchte. Am Gipfel war´s dann leider wieder vorbei mit der Sonne. In der Abfahrt im oberen Teil stark windgepresster Schnee, der nicht wirklich Abfahrtsgenuss geboten hat. Im flachen Mittelteil schöner Pulver auf guter Unterlage. Schade, daß es hier so flach ist. Im steileren Teil runter nach Tiefenbach wird die Pulverauflage immer dünner. Die Unterlage ist glatt und verharscht, ganz unten auch teilweise etwas feucht (mögliche Schwachschicht/Gleitschicht). Unten dann wieder Sonne. Sämtliche Tourenziele auf der Südseite des Tals sehen derzeit schwer "windgeschädigt" aus.

Tourengänger: Solanum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

6a
T4 IV
T4 IV
20 Jun 11
Chli Bielenhorn West-Grat · Lone Ranger
WS
29 Dez 10
Chli Bielenhorn 2940 m · skiboy1969
WS
22 Mai 09
Chli Bielenhorn 2940m · adrian
WS
19 Jan 08
Chli Bielenhorn 2940m · Bombo
WS
19 Jan 08
Chli Bielenhorn 2940m · Cyrill
WS
31 Dez 07
Chli Bielenhorn, 2940 m · mrausch
WS
6 Apr 07
Chli Bielenhorn (2940m) · Alpin_Rise

Kommentar hinzufügen»