Mal schnell auf die Rigi.....

Publiziert von Pfaelzer , 18. Februar 2010 um 19:06.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:17 Februar 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Klösterli
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Weggis

....das ist ja mit dem GA jetzt sozusagen umsonst.
Wir hatten mal wieder kurzfristig einen gemeinsamen freien Tag unter der Woche, den will man natürlich nicht ungenutzt lassen. Irgendwie raus und irgendwo hoch. Aber auch nicht ganz so früh aufstehen, das angesammelte Schlafdefizit fordert Tribut.

Und so beschlossen wir nach gemütlichem Z`morge der Rigi mal wieder einen Besuch abzustatten, wobei so ganz geschenkt wollten wir es nicht haben, also wenigstens ab Klösterli (1302m) zu Fuss.

Man erreicht in einer guten Stunde den Gipfel, muss nur ein paar Mal die Schlittelpiste queren und aufpassen, dass man nicht umgefahren wird.

Auf dem Gipfel selbst waren wir sogar kurzfristig alleine, es war eher Ski- und Rodelbetrieb, nur wenige Schneeschuhläufer und Wanderer waren unterwegs. es war vom Wetter her auch kein sonniger klarer Tag, aber trotzdem herrschte eine tolle Aussicht und ständig wechselndes eigentümliches Licht.

Nach einer Suppe und einem Apfelwein spazierten wir weiter über Rigi-Staffel 1603m, Rigi Staffelhöhe 1550m zum Chänzeli 1464m nach Rigi-Kaltbad 1433m.

Mit der Gondel nach Weggis und mit Bus und Zug nach Hause. Eigentlich wollten wir noch mit dem Schiff über Luzern fahren, das hätte aber über eine Stunde gekostet. Und wenn man am nächsten Tag wieder sooo früh raus muss...