Sankt Valentin (1150m) - Sankt Jakob (1265m) im Villnößtal, Dolomiten

Publiziert von Tef , 17. Februar 2010 um 21:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 Februar 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sankt Peter Zenrum auf kleiner Straße nach Sankt Valentin. Kleiner Parkraum hinter der Kirche. Bei mehr Zeit parkt man in Sankt Peter und geht von hier aussichtsreich nach Sankt Valentin. Von Sankt Jakob führt ein Wanderweg zurück nach Sankt Peter
Kartennummer:Kompass Nr. 56

Im Villnößtal gibt es zahlreiche kleine, sehenswerte Kirchen und Kapellen, von denen sich einge auf Wanderungen besichtigen lassen.
Da wir uns ja bereits vorher schon etwas bewegt hatten, entschlossen wir uns für die kleine Tour von Sankt Valentin nach Sankt Jakob und wieder zurück. Man könnte sie aber sehr gut noch mit Sankt Peter verbinden.
Neben den zwei sehenswerten Kirchen in einmalig schöner Lage begeistern auch die Ausblicke während der Wanderung auf die Felstürme der Geislergruppe.
Sankt Valentin (1150m) ist wohl die älteste Kirche des Tales und besitzt einen sehr schönen, romanischen Turm. Innen besitzt sie zudem einen sehr schönen Flügelaltar eines Brixner Meisters aus der Schule Michael Pachers (Besichtigung Dienstag - Donnerstag 15-18 Uhr).
Direkt auf der anderen Straßenseite beginnt der Wanderweg. Er führt am Waldrand leicht bergan, ehe er nach links im Wald verschwindet. Nun geht es abwechselnd durch Wald oder über Wiesen dahin, ehe man zu den ersten Häusern von Sankt Jakob (1265m) kommt.
Wunderbar liegt die gleichnamige Kirche auf einer Wiesenkuppe. Wir gehen direkt über die Wiese zu ihr hoch. Vom kleinen Friedhof blickt man übers Tal zu den Dolomitenbergen, wahrlich ein traumhafter Pausenplatz.
Die kleine Kirche besitzt ander südlichen Außenwand ein recht schönes Christophorusfresko.
Nach unserer Pause steigen wir im Nachmittagslicht wieder nach Sankt Valentin hinab.

Tourengänger: Tef
Communities: Winterwanderungen