Einführung ins Schneeschuhlaufen, oder Gipfelsammeln auf der Speerkette

Publiziert von 360 Pro , 18. Februar 2010 um 10:51.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 Februar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Speerkette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ebnat-Kappel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rieden, Post

Ein Freund hat mich schon vor langer Zeit gebeten mit ihm eine Tour zu unternehmen. Heute wurde diese nun Tatsache. Für ihn wurde es die erste Schneeschuh Tour "ever" und für mich der erste Besuch des Chli Speers im Winter. Zuerst wusste ich nicht so richtig was ich ihm den genau bieten sollte. Die Rahmenbedingungen, und die Tatsache, dass er die Tour oder Teile davon mit einer Gruppe wiederholen möchte, brachte mich aber schlussendlich  - wer hät's gedacht - ins Toggenburg.

Wir starten am Bahnhof in Ebnat-Kappel und gehen der Thur entlang nach Thurau und schlagen darauf den Wanderweg Richtung Tanzboden ein. Beim ersten Bauernhof montieren wir die Schneeschuhe. Kurz unter dem Büchel überqueren wir den Nestenbergbach und gehen nun sanft den Berg hoch zum Nestenberg, Unter- und Ober Abschlagen bis zum Tanzboden. Dort trinken wir eine heisse Schoggi Mélange (Hier gibt es wohl am meisten Rahm im ganzen Toggenburg zu einem Mélange!).

Die Föhnwolken nehmen langsam Überhand und am Himmel können wir nur noch wenige blaue Flecken ausmachen. Dies hält uns jedoch nicht davon ab den Weiterweg Richtung Chli Speer anzutreten. Auf unserem Weg dorthin nehmen wir dann alle Erhebungen im Grat mit, denn mein Freund hat mich gebeten die Tour so zu legen, dass er am Abend auch wirklich müde sei. Die bestehende Spur nimmt jedoch keinen dieser Berge mit, sodass wir beim Spuren doch auch noch Fuss anlegen können. Wir überschreiten also den Schorhüttenberg, den Tüfentaler Berg sowie den Wannenberg und alle anderen kleinen Hügelchen auf dem Grat.

Der wohl interessanteste Teil ist dann die Besteigung des Chli Speers. Vom Wannenberg sieht er zwar ziemlich unnahbar  aus, da ich von marmotta's und  dabuesse's Berichten (1 und 2) aber wusste, dass die Südwestflanke wohl der beste Zugang bietet, queren wir in der Westflanke unter dem Chli Speer hindurch. Zwischen dem Chli Speer und der nächsten (auf der Landkarte unkotierten) Erhebung in Richtung Speer, bietet sich dann ein relativ einfacher Zugang zum Sattel dazwischen und von dort Legföhren übersteigend via Südgrat auf den Gipfel des Chli Speer. Insgesamt stufe ich die Schwierigkeit auf WT3 ein, je nachdem wie gut die Legföhren eingeschneit sind, kann es auch etwas mühsam sein...

Nach einem kurzen Gipfelaufenthalt - gemäss Gipfelbuch sind wir die ersten Besucher in diesem Jahr - machen wir beim Sattel südlich des Chli Speers eine längere Verpflegungsrast. Irgendwann wird es uns dann aber doch zu kalt und wir treten den Rückweg zum Tanzboden an. Dieses Mal wählen wir jedoch nicht den Weg entlang dem Grat (inklusive allen Erhebungen), sondern wandern in den Spuren, die mehr oder weniger dem markierten Sommerweg folgen.

Beim Tanzboden gibt es dann nochmals eine heisse Schoggi Mélange, bevor wir den Abstieg nach Rieden angehen. Wir folgen der ausgesteckten Normalroute zum Parkplatz und von dort nun ohne Schneeschuhe der Strasse entlang nach Rieden.

Schlussendlich war der Wunsch des professionellen Fitnesstrainer und Sportstudenten am Abend etwas müde zu sein erfüllt, und seine erste Schneeschuhtour vollendete Tatsache.

Ebnat-Kappel - Thurau - Büchel - Nestenberg - Orlen - Unter- and Ober Abschlagen - Tanzboden - Schorhüttenberg - Tüfentaler Berg - Wannenberg - Chli Speer -Tanzboden - Rieden

Tourengänger: 360

T4 K1