Zwieselberg, 1.348 m

Publiziert von mali , 17. Februar 2010 um 21:43.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Waldherralm - Jagdhütte - Schnaiter Alm - Zwiesel - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Garmischer Autobahn kommend (Ausfahrt Sindelsdorf) auf der B 472 über Bad Heilbrunn bis unmittelbar vor die Isarbrücke bei Bad Tölz. Oder (von der anderen Seite kommend) von Bad Tölz auf der B 472 Richtung Garmischer Autobahn / Bad Heilbrunn bis unmittelbar nach der Isarbrücke. Hier zweigt man Richtung Arzbach / Wackersberg ab und fährt bis zur Ortschaft Steinbach. Nun rechts Richtung Wackersberg und nach einem halben Kilometer links nach Lehen und zum Parkplatz unterhalb der Waldherralm.

Aufstieg:

Vom Parkplatz der Fahrstraße entlang des Steinbachs folgen. An der ersten Gabelung mit dem Bach den rechten Abzweig wählen. Nachdem man ca. 2 km recht eben der Forststraße gefolgt ist, in etwa dort wo Stein- und Großbach ineinanderfließen, den Bach auf einer schmalen Brücke überqueren und den Markierungen des Sommerwegs (an den Bäumen) durch steilen Wald aufwärts folgen zu einer Jagdhütte.

Nun über die freien schneisenartigen Lichtungen der Seilbolds-Alm weiter aufwärts steigen und, die Richtung beibehaltend, einen schmalen Waldgürtel durchsteigen bis man auf die freien Wiesen um die Schnaiter Alm gelangt. Nun über einen breiten Rücken in großem Bogen auf den Gipfel des Zwiesels.

Abfahrt:

wie Aufstieg.

Wunderschöne Nachmittagstour, wenn man mal Mittags schon Feierabend hat.

Erste Frühjahrstour in diesem Jahr. Aufstieg im Fleece-Shirt, Sonne satt, der Wald duftet, leider auch mit den entsprechenden Schneeverhältnissen (ziemlich verharscht - in den kritischen Waldpassagen noch brauchbar)... aber trotzdem supergenial!