1x Pazolastock, 1x Rossbodenstock und 2x Abfahrt nach Andermatt - weil's halt so schön war!

Publiziert von MaeNi , 15. Februar 2010 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn auf den Oberalppass
Unterkunftmöglichkeiten:Maighelshütte SAC, diverse in Andermatt
Kartennummer:256S Disentis / Mustér

Nach der gestrigen gipfellosen Runde im Bedretto wollten wir heute wieder mal etwas Gipfelglück geniessen. Am besten mit sonnigem Aufstieg und pulvriger Abfahrt....und so ging es uns wie Bombo und wir entschieden uns für die Touren auf den Pazola- und Rossbodenstock mit anschliessender Abfahrt nach Andermatt.

Nur machten wir daraus gleich zwei Touren...zuerst auf den Pazolastock, Abfahrt nach Andermatt. Dort wieder rein in den Zug, zurück auf den Oberalppass, von da noch auf den Rossbodenstock und erneute Abfahrt nach Andermatt. Das war vielleicht ein Hammertag! Genussvolle Aufstiege an der Sonne und geile Abfahrten durch die nordwestseitigen Pulverhänge....was will man mehr?

Aufstiege:
Oberalppass - Pazolastock (Skiroute 163a)
Oberalppass - via Skiroute 163a zur Martschalllücke - Rossbodenstock

Abfahrten:
Pazolastock - Pazola (Variante 233c) - Riederen - Andermatt
Rossbodenstock - Alp Rossboden - Eggen - Andermatt (Skiroute 234c)

Verhältnisse:
Aufstiege wie bereits gesagt in der Sonne und daher sehr angenehm. Auf den Gipfeln wehte ein bissiger Wind und auf dem Rossbodenstock wurden wir immer wieder etwas eingenebelt. Ausgetretene Spur auf beide Gipfel. Der Aufstieg zum Rossbodenstock ist nicht ganz ohne, ein Stück wird zu Fuss zurückgelegt und erfordert doch einiges an Aufmerksamkeit.
Da auf beiden Abfahrten die ersten Meter durch steiles Gelände führen, ist hier der Schnee durch vielfaches Abrutschen ziemlich zusammengestossen und teilweise auch einfach von Winde verweht. Danach darf dann aber bis weit hinunter wunderbarer Pulver genossen werden. Im unteren Teil trifft man dann immer häufiger auf einen Deckel oder aber auch auf recht abgeblasene Stellen, was dann nicht immer ganz belagsfreundlich ist. Achtung, wer entlang der Strasse ins Dorf fährt: es ist gesplittet => gibt auch noch lustige Muster auf dem Belag...wem's gefällt..

SLF:
mässig, aber es darf nicht ausser Acht gelassen werden, dass auch in diesem Gebiet der Wind ziemlich gearbeitet hat. Viele Geländerücken sind so abgeblasen, dass das Gras rausschaut..und dieser Schnee ist ja irgendwo..
Wir haben auf jeden Fall im (durchaus verlockenden) Hang zwischen Eggen und Riederen ein frisches Schneebrett entdeckt, auf dessen Kegel drei Türler ihre Skier zusammengesucht haben..

More Info:
Irgendwann demnächst auf dieser Seite

Fazit:
Absolut hammermässiger Skitourentag! War einfach toll!

Tourengänger: MaeNi, Alpinist
Communities: Skitouren