Ebenschlag - Nette und sichere Anfängerschitour im Waldgelände

Publiziert von mountainrescue , 14. Februar 2010 um 14:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:14 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Eibeggsattel-Aibel-Hofbauerhütte-Ebenschlag
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Allerheiligen im Mürztal - Jasnitz zum Eibeggwirt. Dort großer Parkplatz.

Heute stand eine nette und vor allem auch anfängertaugliche Schitour auf dem Programm. Vor 20 Jahren war ich schon einmal auf dem Ebenschlag gewesen und die Tour hatte mir damals schon recht gut gefallen. Schöne, weite Wiesenhänge, die jedem erlauben seine eigenen Spuren zu ziehen. Allerdings ist die Tour so beliebt, dass im ganzen Bereich pistenartige Verhältnisse vorherrschen.

Das Auto bleibt bei einem großen Parkplatz auf dem Eibeggsattel zurück und zuerst geht es gleich ziemlich steil über eine Wiese zu einem großen Bauernhof. Dort  führt der Weg sanft ansteigend weiter durch Waldgelände bis es in einer sanfte Steigung auf den Aibel führt. Nun ist eine kurze Abfahrt zu der nur am Wochenende bewirtschafteten Hofbauerhütte zu bewältigen. Wir sind gleich mit den Fellen abgefahren. Weiter geht es leicht ansteigend, zum Schluß kurz durch Wald und dann zum Gipfelkreuz des Ebenschlag auf knapp 1500m.

Die Abfahrt war recht nett und wir trafen noch auf etliche, aufsteigende TourengeherInnen, die von Lucas Rucksack begeistert waren. Die erste Frage lautete immer: "Und da hat er sicher einen Schnaps drinnen!?!" - Auf ein Pieps kamen die wenigsten.

Tourengänger: mountainrescue

Skitour Ebenschlag · Matthias Pilz