Chemin de Saint Jacques - Condom à Lamothe

Publiziert von Freeman , 10. Februar 2010 um 21:58.

Region: Welt » Frankreich » Chemin Saint Jacques
Tour Datum:18 Mai 2009
Geo-Tags: F
Strecke:Condom - Montréal-du-Gers - Lamothe

Ein gemütlicher Tag

Um sechs Uhr stehen die ersten Pilgerkollegen auf, wecken den ganzen Schlafsaal, damit sie am Mittag (!!) dann die Ersten in der nächsten Unterkunft sind. Ich dachte dieses Schicksal würde mich erst in Spanien ereilen aber wie so oft kommt das Glück von alleine!

Marianne und ich sind wieder einmal die Letzten die aufstehen und sich frisch machen. Die ersten Pilger sind schon lange weg als wir es uns am Frühstückstisch gemütlich machen. Es gibt richtig gutes Brot, Fromage blanc, ausnahmsweise auch Orangensaft und fast endlos starken Kaffee der meine Sinne belebt.

Unser Ziel heute ist eine kleine Herberge nur gerade ca. 27 km von Condom entfernt. Wir wollen heute kein Rennen machen und auch keine Unsicherheiten eingehen. So telefonieren wir voraus und reservieren zwei Betten bei Fritz Klenert in Lamothe.

Die Höhenunterschiede sind nur gering und wir folgen erst nur schmalen Strässchen durch die hügelige Landschaft. Petrus droht wieder mit Regen und lässt dann auch ein paar Tropfen auf uns herunter. Da es diese Nacht geregnet hat, sind die schmalen Wanderwege durch die Wälder eher mit lang gezogenen Schlammpisten zu vergleichen.

In Montréal-du-Gers versorgen wir uns mit Gebäck, Bananen und anderen Köstlichkeiten und verspeisen diese auch gleich auf dem kleinen Dorfplatz. Andere Pilger haben sich in einem kleinen Restaurant niedergelassen. Auch wir gesellen uns dazu und trinken einen feinen Kaffee.

Frisch gestärkt sind auch die letzten zehn Kilometer kein Problem mehr. Bald schon sitzen wir bei Fritz Klenert in Lamothe auf dem Gartenvorplatz und schlürfen an einem kühlen Bierchen. Heute werden wir zehn Personen sein die hier übernachten. Die einen Pilger helfen beim Zubereiten des Abendessens, andere schreiben am Computer ihren Freunden oder waschen wieder einmal ihre Kleider aus. Von unserem Gastgeber wird uns ein reichhaltiges Menü serviert. Den Auftakt macht ein schön dekorierter Salat. Als Hauptgang wird ein reichhaltiger Eintopf mit Gemüse, Käse, würzigem Salami, Süsskartoffeln und vielem mehr serviert.

Es ist eine friedliche Stimmung und ein wunderbarer Tag. Wir sitzen draussen im Garten und sehen der untergehenden Sonne und dem prächtigen Farbenspiel an den Wolken zu. Solch gemütliche Tage würde ich gerne noch viele erleben.

Weiter auf dem Chemin de Saint Jacques - Lamothe à Nogaro

Tourengänger: Freeman, Domino

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2012 um 16:47
> Um sechs Uhr stehen die ersten Pilgerkollegen auf, wecken den ganzen Schlafsaal, damit sie am Mittag (!!) dann die Ersten in der nächsten Unterkunft sind.

Das dürfte wohl die sogenannte Nächstenliebe sein.