Skitour Sur al Cant und Uf da Flue

Publiziert von hgu , 10. Februar 2010 um 16:24.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:25 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Kartennummer:268 S

Bildbericht derzeit unter:

Skitourentage in Savognin (24. bis 28.Januar 2010)
Vier tolle Touren mit Gerwald, Andreas und Dirk. Lawinenstufe 1 und meist Sonne satt!

25.1.2010: Sur al Cant und Uf da Flue.
Nach unserer gestrigen Anreise aus Köln suchten wir eine schöne leichte Tour zur Eingewöhnung und zur Akklimatisation.
Mit Lifthilfe ging es dazu von Bivio zum höchsten Punkt des Schleppers auf 2560 Meter.
Hier wurde aufgefellt und schon nach wenigen Metern verpassten wir den Einstieg auf den Rücken von Sur al Cant.
Eine schöne Skispur leitete uns hinunter ins Tal und dem Piz Turba und der Furca Forcellina entgegen.
Erst kurz vor der Furca Forcellina erkannten wir den Fehler und konnten diesen durch den steilen Südhang des Sur al Cant korrigieren. Dies war jedoch nur möglich, da mit L-Stufe 1 kein Ungemach drohte.

Nach Erreichen des höchsten Punktes auf diesem Rücken ging es hinunter zur Furca la Valletta.
Es war eine harschige Angelegenheit, die wir uns besser gewünscht hätten.

Von der Furca la Valetta ging es dann hinauf zur Uf da Flue. Hier rasteten wir und entschieden die Abfahrt ab dem Stallersattel.
Wegen einer Magenverstimmung wollte ich den geplanten Aufstieg zur Furca da Faller ab dem Stallerberg nicht mehr wagen. So entging uns die erhoffte lange Abfahrt nach Mülegns; hinunter nach Bivio konnten wir aber auch den ein oder anderen Schwung in den Schnee ziehen.
Es war eine prima Eingehtour.

Hans-Gerd, im Februar 2010

Tourengänger: hgu