Skitour Piz Mez (im White-Out)

Publiziert von hgu , 10. Februar 2010 um 15:53.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:27 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:431 a
Kartennummer:268 S

Skitourentage in Savognin (24. bis 28.Januar 2010)
Vier tolle Touren mit Gerwald, Andreas und Dirk. Lawinenstufe 1 und meist Sonne satt!

Bildbericht unter:

27.1.2010: Piz Mez.

Anfangs hofften wir auf beständiges Wetter. Es hielt nicht und zog sich zu!
Die geplante Tour zum Curver Pitschen konnten wir unter diesen Bedingungen nicht mehr nehmen.
Nach kurzem Innehalten entschieden wir uns für Piz Mez. Diesen hatten wir am Vortage bei unserer Tour auf den Piz Murter bereits in Augenschein genommen und wussten vom Skitourenführer auch um seine "einfache" Begehung.

Nebel, Schneetreiben und teils heftiger Wind begleiteten uns beim Aufstieg entlang des N-Grates.
Durch den felsigen Schlussakkord kämpften wir uns zum Gipfel hinauf. Schnell ein Eintrag im Gipfelbuch und schleunigst die Sachen für die Abfahrt her gerichtet.
Im White-Out ging es nun, die Nerven und die Psyche belastend wieder hinab.
Eine Aufstiegsspur kann auch zur Nabelschnur werden, sofern sie noch zu finden ist!
Wir haben unsere Nabelschnur mehrfach verloren, da sie einfach nicht mehr zu finden war und so irrten wir sehr behutsam abwärts.
Weiter unten wurde die Sicht dann etwas besser und so konnten wir erkennen, dass wir doch deutlich zu weit südlich den Talgrund erreichen würden.

Über Radons und den bekannten Ziehweg ging es dann frohen Mutes zurück ins Skigebiet und hinunter nach Savognin.
Es war eine sehr lehrreiche Ausbildungstour hinsichtlich Planung, Taktik und Orientierung!

Hans-Gerd, im Februar 2010

Tourengänger: hgu