Kreuz und quer über die Plaine Morte


Publiziert von Delta Pro , 10. Februar 2010 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 8 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 700 m

Eisdickenmessung auf der einzigartigen Gletscherhochebene der Plaine Morte – 2 Tage mit viel Gewicht im Schlepptau kreuz und quer übers Eis
 
Dies ist einmal mehr kein Bericht einer eigentlichen Tour (einer Tortur?), da uns Zeit und Kraft fehlten um auf Gipfel zu steigen. Trotzdem hat’s viel Spass gemacht zwei Tage lang unsere Radar-Ausrüstung in die hintersten Winkel des Glacier de la Plaine Morte zu ziehen und damit die Eisdicke zu bestimmen.
 
Die Plaine Morte ist ein merkwürdiger Gletscher: Ein sehr hoch gelegener Talkessel, in dem sich ein fast spiegelglatter „See“ aus Eis gebildet hat. Gegen Norden hat die eisgefüllte Wanne einen Überlauf und der sogenannte Rezligletscher streckt seine Zunge ins Berner Oberland hinab. Der Klimawandel hat auch dem Glacier de la Plaine Morte ziemlich zugesetzt… Das einst stolze, hochgelegene Akkumulationsgebiet ist keines mehr und sämtliche Firnresten sind über die letzten Jahre weggeschmolzen. Dennoch ist der „Eissee“ so tief, dass es darin noch Eis für mehrere Jahrzehnte gibt. An der tiefsten Stelle ist der Gletscher weit über 200 Meter dick, und auf der Eisebene hat es überall mehr als 100m Eis.
 
Nach zwei ziemlich anstrengenden Halbtagen (Montag Nachmittag, Dienstag morgen) hatten wir rund 20 Kilometer Spuren in den Tiefschnee der Plaine Morte gelegt und dabei den 15m langen Schwanz der Radar-Antenne hinter uns hergezogen. Übernachten durften wir in der Station bei der Pointe de la Plaine Morte, eine nicht sehr idyllische, doch exklusive, und nach Abzug der Skifahrer auch ruhige Unterkunft.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
T2 L
T5 WS-
2 Sep 14
3 Tage Plaine Morte · Delta

Kommentar hinzufügen»