Arco, ...immer wieder (6)

Publiziert von hgu , 9. Februar 2010 um 20:13.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Mai 2009
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Unterkunftmöglichkeiten:Camping Arco

Klettertrip nach Arco, Do., 21.05. bis Fr. 29.05.2009

mit Ernesto, Holger, Helmut, Reinhold, Albert und weiteren 8 Teilnehmer der Sektion Köln des DAV.

Für Do., 28.05.09, haben wir 11 Seillängen in Dro, an der Piramide Lacsmi, die Tour „La Luna Argentea“ ausgesucht. Ernesto hat unsere Reihenfolge festgelegt und mir den Vortritt gelassen. Mit zwei Wandstücken im oberen fünften Grad muss ich schon beim Start alles geben, um sicher zum ersten Stand zu gelangen. Zwei weitere Seillängen führen uns über einen Pfeilerkopf und eine Platte unter einen weiteren Pfeiler, der ein ausgeprägtes Dach trägt. Hier klettern wir eine überaus spannende Querung direkt unter diesem Dach. Ernesto vorneweg mit sichererem Gespür für Griff und Tritt und ich hinterher, mit dem Vorteil meiner Reichweite.

Eine leichte Seillänge, mit einer ausgeprägten Querung führt mich zu einem Baum, welcher als Steighilfe in die 6. Seillänge führt.

Hier steigt Ernesto wieder im deutlich oberen fünften Grad über einen Steilaufschwung vor und erreicht so einen schönen Pfeilerkopf. Die 7. Seillänge geht fast hakenlos durch eine brüchige Verschneidung aufwärts und darf, da auch im fünften Grad markiert, nicht unterschätzt werden. Nun nähern wir uns dem Höhepunkt dieser Tour.

Eine überaus ausgesetzte und abweisende, dadurch aber auch sehr fotogene und reizvolle Platte. Diese muss anfangs gequert und dann an ihrem äußeren Rand erklettert werden. Auf der Platte nur der Kletterer und dahinter nichts als blauer Himmel. Ein Postkartenmotiv, welches wir in vielen Aktion fotografisch festhalten.

Über eine lange Rampe nähere ich mich mit der 9. Seillänge vorsteigend der Schlüsselstelle der Tour. Mit einer griffarmen und ausgesetzten Platte, die im Topo mit 7 beschrieben ist, steht uns nun in der 10. Seillänge der absolute Kletterhöhepunkt der ganzen Kletterwoche bevor. Ernesto hat an dieser Stelle eigentlich ein Umbinden geplant, um mir hier den Vortritt zu lassen. Wir bekommen Hilfe, da an der neuralgischen Stelle eine Bandschlinge platziert ist und so klettert Ernesto seine erste 7er-Stelle im Vorstieg. In seiner Manier nutzt auch ich die Schlinge und im Nu sind wir auf der sicheren Seite der Platte.

Die letzte Seillänge steht an und ich steige über zwei Plattenbereiche letztmalig vor.

Nach 40 Metern im 5. Grad stehe ich am Ausstieg der „La Luna Argentea“ und damit auch am Ausstieg des diesjährigen Klettertrips in Arco.

Bildbericht:

Tourengänger: hgu