Kleine Tessiner Brötchen


Publiziert von Omega3 , 5. Februar 2010 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:29 Januar 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Tamaro-Lema   CH-TI   Gruppo Lago Ceresio 
Aufstieg: 860 m
Abstieg: 570 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Magliaso
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Curio, Paese
Kartennummer:1353

Nachdem ich am Vortag beinahe vom Piz Lagalb geblasen wurde, wollte ich es heute etwas friedlicher angehen und nur kleine Brötchen backen. Klein ist eigentlich nicht ganz der korrekte Begriff. Niedrig wäre treffender, aber "Niedrige Tessiner Brötchen" klingt irgendwie schrullig. Da kam mir der Monte Caslano, dieser exorbitante Maulwurfhügel, gerade recht.
 
Von Magliaso (290m) laufe ich über das Delta der Magliasina nach Caslano (272m). Nicht eben das schönste Wandergelände, gibt es hier doch keine Alternative zur villengesäumten Strasse. Von Caslano bis Torrazza halte ich mich an den Uferweg. In Torrazza (275m) beginnt etwas unscheinbar zwischen den Häusern ein ungepflegter Pfad, die exotische Vegetation entschädigt den mühseligen Aufstieg. Der höchste Punkt (Cimalmonte, 526m) liegt leicht abseits des Weges. Anschliessend gehe ich noch zum Sassalto (521m), einem wunderbaren Aussichtspunkt. Hier steht eine Kapelle und an einer Klippe befindet sich ein Kreuz. Abstieg über den nördlichen Rücken zurück nach Caslano. Es folgt wieder ein eher unrühmlicher "Transfer" nach Ponte Tresa (277m), auch hier gibt es keine Alternative zur Strasse. Von Ponte Tresa führt ein gut markierter Wanderweg zum Monte Rocchetta (619m) und weiter zum Monte Mondini (814m). Im Gipfelbereich hat der bewaldete Monte Mondini zwar eine Lichtung, gleichwohl bietet er keine Aussicht. Dafür wurde auf dem höchsten Punkt ein munumentales Kreuz errichtet. Abstieg über den Nordrücken (wo kommt plötzlich der viele Schnee her?) nach Curio (556m), wo ich die Heimreise antrete.

Tourengänger: Omega3


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
30 Okt 20
Monte Mondini · Delta
T2
5 Mär 14
Monte Caslano 526m · chaeppi
T1
2 Mär 14
Monte Caslano o Sassalto mt 526 · turistalpi
T2
1 Mai 13
Monte Caslano 523 m · pelle9360
T2
2 Dez 12
Monte Caslano · paoloski
T2
3 Feb 18
I Mudínn/Monte Mondini · Mo6451

Kommentar hinzufügen»