Eisklettern am Holzknechtfall

Publiziert von Matthias Pilz , 2. Februar 2010 um 19:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 2 Februar 2010
Eisklettern Schwierigkeit: WI3

Obwohl wir erst gegen Mittag gestartet sind fanden wir recht gute Verhältnisse vor. Die "Alice" war gut besucht, daher kletterten wir den linken etwas niedrigeren Fall toprope. Dieser hatte aber sehr sprödes Eis und auch die natürlichen Tritte ließen zu Wünschen übrig. Die Kletterei war entsprechend anstrengend (ca WI5) und nach 3 Besteigungen hatten wir genug. Danach machten wir uns auf die Suche nach den flacheren  Übungsfällen. Beim Holzknechtfall machte ich dann meine ersten Vorstiegsversuche in Sachen Wasserfallklettern und wir genossen die schönen zwei Seillängen! Derzeit gute Verhältnisse!

ZUSTIEG: Vom Ausstieg der Alice über steilen Wald zu Forststraße und nach rechts zu den Fällen! Alternativ auch über Forststraße erreichbar.

ABSTIEG: Abseilen oder im steilen Wald absteigen

ROUTE: Holzknechtfall (WI 2-3) 45m

EIS: Sehr gutes Eis, oben recht dünn

LAWINENGEFAHR: bei dieser  Tour im Normalfall nicht zu berücksichtigen

AUSRICHTUNG: N-NW

MIT WAR: Tanja

STIL: Führungstour

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering