Alpspitz (1997 m)

Publiziert von SCM , 2. Februar 2010 um 12:39.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:27 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: FL
Strecke:5.6KM: Gaflei - Bargella - Bargellasattel - Alpspitz - Bargellasattel - Bargella - Gaflei

Start nachmittags um 14:00 in Gaflei (1483 m). Von dort gehts zuerst ohne Schneeschuhe dem Sommerweg nach über die Alp Bargella hoch bis zum Bargellasattel. Dort Schneeschuhe angeschnallt und dann zuerst weiter dem Sommerweg Richtung Kamin gefolgt. Als wir schätzungsweise direkt unter dem Gipfel waren, sind wir vom Weg abgebogen und direkt zum Gifpelkreuz hochgestiegen. Der gesamte Aufstieg dauerte ungefähr 1.5 Stunden.

Die Rast viel relativ kurz aus, weil die Sonne nicht mehr so stark schien und es darum schon ziemlich kalt wurde. Beim Abstieg folgten wir mehr oder weniger immer dem Grat bis zum Bargellasattel. Von dort dann möglichst der Luftlinie nach zum Parkplatz in Gaflei. Mit den letztem Rest Sonnenlicht erreichen wird den Parkplatz um ungefähr 17:00.