Hochhamm 1275m

Publiziert von Bolivar , 2. Februar 2010 um 12:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 März 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gossau - Herisau - Schönengrund - Bächli (zum Bächli gelangt man ab Schönengrund Richtung Hemberg)

Panoramawandern am Hochhamm. Die Tour vom Bächli zum Hochhamm zählt für mich, sei es nun im Winter oder Sommer, zu den schönsten überhaupt in der Appenzeller Hügellandschaft. Siehe auch meinen Eintrag vom 05.07.09.

Ab Bächli gelangt man auf einer Alpstrasse bis zur Brandhöchi, von wo aus man über den langgezogenen Gratrücken über Hofstetten und den Hint.-Hochhhamm zum Bergrestaurant Hochhamm und zu dessen Gipfel gelangt. Ein Besuch im Restaurant lohnt sich auf jedenfall und so kann man sich noch genügend für den Abstieg stärken.

Entweder kann man nun auf gleichem Weg zurückwandern oder wie ich es gemacht habe, direkt nach Schönengrund absteigen. Ist man mit den öV unterwegs, ist dies kein Problem, ansonsten läuft man der befahrenen Strasse entlang Richtung Hemberg und gelangt so wieder zum Ausgangspunkt beim Bächli.

Tourengänger: Bolivar

Hochhamm 1275m · chaeppi
Winterwanderung auf den Hochhamm · KraxelDani

Alpin_Rise hat gesagt: Hoch-Hamm? Ein H zu viel
Gesendet am 2. Februar 2010 um 14:01
Bei der Kartografierung muss es da Hochh zu und her gegangen sein. Dürfte es nicht eher Hohchamm oder Hochamm heissen?
Hat das etwas mit dem Dialhechtstreit zu tun?
G, Rise

Bolivar hat gesagt: RE:Hoch-Hamm? Ein H zu viel
Gesendet am 2. Februar 2010 um 14:29
Die Schreibweise ist mir auch etwas suspekt, trotzdem habe ich bis anhin noch keine andere entdeckt. Ich glaube auch nicht, dass es in Zukunft mal geändert wird, denn dafür ist der Gipfel zu wenig bedeutend. Grundsätzlich würde ich aber auch eine Deiner beiden Varianten bevorzugen, die lesen sich einfacher. ;-)