Hochhamm 1275m


Publiziert von Bolivar , 2. Februar 2010 um 12:27.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 März 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR 
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gossau - Herisau - Schönengrund - Bächli (zum Bächli gelangt man ab Schönengrund Richtung Hemberg)

Panoramawandern am Hochhamm. Die Tour vom Bächli zum Hochhamm zählt für mich, sei es nun im Winter oder Sommer, zu den schönsten überhaupt in der Appenzeller Hügellandschaft. Siehe auch meinen Eintrag vom 05.07.09.

Ab Bächli gelangt man auf einer Alpstrasse bis zur Brandhöchi, von wo aus man über den langgezogenen Gratrücken über Hofstetten und den Hint.-Hochhhamm zum Bergrestaurant Hochhamm und zu dessen Gipfel gelangt. Ein Besuch im Restaurant lohnt sich auf jedenfall und so kann man sich noch genügend für den Abstieg stärken.

Entweder kann man nun auf gleichem Weg zurückwandern oder wie ich es gemacht habe, direkt nach Schönengrund absteigen. Ist man mit den öV unterwegs, ist dies kein Problem, ansonsten läuft man der befahrenen Strasse entlang Richtung Hemberg und gelangt so wieder zum Ausgangspunkt beim Bächli.

Tourengänger: Bolivar


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
15 Dez 15
Hochhamm 1'275m · stkatenoqu
T1
5 Jul 09
Hochhamm 1275m · Bolivar
WT2
17 Feb 12
Schneeschuhtour auf den Hochhamm · countryboy
T1
30 Nov 08
Hochhamm · MunggaLoch
T1
1 Nov 16
Spaziergang zum Hochhamm 1275m · Bergamotte
T1
25 Mai 12
Hochhamm 1275m · chaeppi
T1
15 Jan 12
Winterwanderung auf den Hochhamm · KraxelDani

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Hoch-Hamm? Ein H zu viel
Gesendet am 2. Februar 2010 um 14:01
Bei der Kartografierung muss es da Hochh zu und her gegangen sein. Dürfte es nicht eher Hohchamm oder Hochamm heissen?
Hat das etwas mit dem Dialhechtstreit zu tun?
G, Rise

Bolivar hat gesagt: RE:Hoch-Hamm? Ein H zu viel
Gesendet am 2. Februar 2010 um 14:29
Die Schreibweise ist mir auch etwas suspekt, trotzdem habe ich bis anhin noch keine andere entdeckt. Ich glaube auch nicht, dass es in Zukunft mal geändert wird, denn dafür ist der Gipfel zu wenig bedeutend. Grundsätzlich würde ich aber auch eine Deiner beiden Varianten bevorzugen, die lesen sich einfacher. ;-)


Kommentar hinzufügen»