Chistehorn (Vorgipfel 2700m)

Publiziert von akka , 23. Februar 2010 um 18:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 8 Oktober 2006
Strecke:Alp Tatz 1487m - Stockwald - Chistehorn Vorgipfel P.2700m - retour

Aussichtsreiche Wanderung mit eindrucksvollen Tiefblicken.
Das Chistehorn ist der "Eckpfeiler" Rhonetal - Eingang Lötschental.

Ich hatte mit einer Stirnhöhlenentzündung zu kämpfen, wollte aber dennoch das schöne Herbstwetter im Wallis geniesen. Aus dem zunächst geplanten kleinen Spaziergang rund um die Alp Tatz zog es mich dann allerdings noch hoch zum Vorgipfel des Chistehorns (2700m).
Von der Alp Tatz 1485m geht es über den Tännilwald und Mattachra (1780m) in den Stockwald. Bei genau 2000m hat man diesen durchschritten. Nun verliess ich den Wanderweg  und stieg über die Südflanke durch die Scheeni Chummu direkt auf den Vorgipfel zu. Das Gelände ist im unteren Teil mit viel kniehohen Gestrüpp etwas mühsam. Es wird dann karger und über eine Mischung aus Gras mit losem Schutt gelangt man dann ans Ziel.

Der Weiterweg zum Gipfel des Chistehorn wäre ab hier nicht ohne. Ein exponierter Grat, mit einigen Kletterstellen.

Nach ausgiebigem Panoramagenuss stieg ich wieder über die gleiche zurück zum Ausgangspunkt.