Les Merlas

Publiziert von joe , 31. Januar 2010 um 20:04.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:31 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:Grandvillard - Les Chablets - La Chia - Les Vanils - Les Merlas - Baudes de la Metanna - Pra Chatelain - Gros Pras - Grandvillad
Kartennummer:LK 1245

Lawinengfahrenstufe 3 und motiviert eine Skitour in den "Freiburgern" zu unternehmen.

Es sollte nichts steiles werden. Aber was tun? Auf der Website des Gesamt-SAC habe ich einen Link gefunden, der mich auf "Tourenvorschläge" geführt hat. Bei der Sucheingabe (Skitouren und Freiburger Alpen) habe ich zwei Einträge gefunden. Die Skitour zum Dent de Lys viel aus (Munter weis wieso). Daher blieb nur noch Les Merlas übrig (die Besteigung von Le Van haben wir nicht eingeplant).

Nach dem neuesten Skitourenführer ist die Route mit WS- definiert. Also nichts wie hin.

Der Parkplatz liegt direkt am Durchfahrt-Verboten-Schild am Ortsausgang der Strasse zur Alp Bournavaux. Dieser ist kostenlos, bietet aber nicht für sehr viele Autos Parkfläche. Anmerkung: öV-Anbindung ist eher schlecht.

Aufstieg:

Der Anstieg erfolgt über den SW-Grat via Les Chablets, La Chi, Les Vanils.

Abfahrt:

Wir waren auf Rekognisation und nicht auf Abenteuer aus. Daher haben wir den Le Van ausgelassen (oder dadurch 20 zusätzliche Minuten gewonnen). Vom Sattel E des Les Merlas (P.1846) ging es über Le Tservettes, Baude de la Metannes nach Les Baudes. Ab hier war es für heute besser über die Fahrstrasse, die sehr gut mit Schnee bedeckt war,  und weiter über Les Cergnes, Pra Chatelain und Gros Pras nach Grandvillard zurück zu fahren/gleiten.

Heute waren natürlich viele PW's mit FR-Kennzeichen am Start. Jeder Tourengehr hatte Bindung und Schuh von Dynafit am Bein. Sie sahen nicht nur schnell aus, sie waren es auch wirklich. Daher wunderten wir uns nicht, dass diese Renner noch auf den Le Van gegangen und S davon im sehr steilen Hang abgefahren sind.

Aber wir waren hier ja nur zur Erkundung.

Heute waren trotz schlechten Wetter und Sicht viel Tourengeher unterwegs. Wie wird es hier bei Kaiserwetter sein?

Wir kommen wieder.

Tourengänger: joe