Bachtel 1115m / Bachtelturm 1145m

Publiziert von Bolivar , 1. Februar 2010 um 10:19.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:31 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wil - Kirchberg - Gähwil - Mühlrüti - Hulftegg - Steg - Fischenthal - Gibswil - Wald - Oberdürnten - Bodenholz - Bodenholzrank

Der Bachtel ein Skiberg? CK/Steffi am 21.12.09 und mde am 12.01.10 haben es vorgemacht! Ich wollte die Tour unbedingt selber mal ausprobieren und aufgrund der grossen Neuschneemengen von der letzten Woche schien mir der richtige Zeitpunkt gekommen. Ich wurde nicht enttäuscht und hatte trotz stetig leichten Schneefalls grossen Spass daran. Speziell die Abfahrt war natürlich das Highlight des Tages.

Die von mir gewählte Route wurde durch mde bestens beschrieben und so bin auch ich oberhalb von Hadlikon beim Bodenholzrank gestartet. Ich war bei weitem nicht der einzige Skitouren- resp. Schneeschuhgänger der unterwegs war und so musste ich den Beschrieb auch nicht zur Hand nehmen. Die Wegführung über die Höhenstrasse, Tannweid und Orn zum Bachtel ist logisch und diesen erreicht man je nach Tempo in gut 60 - 90 Minuten. Abfahrt durch tiefsten Pulverschnee über die Aufstiegsroute.

Anm: der Bachtelturm ist eigentlich 60m hoch, die Aussichtsplattform befindet sich in 30m Höhe. Den Turm habe ich natürlich nicht mit Ski, aber mit Skischuhen bestiegen. ;-)

Tourengänger: Bolivar

Bachtel NE-Route · Nidi

CK hat gesagt: Bachtel skiberg
Gesendet am 1. Februar 2010 um 20:35
Hoi,

der Bachtel wandelt sich in diesem Winter wirklich zum Skiberg:-) Drei Bekannte von uns sind am Freitag Abend mit den Ski hoch. weiter so!

Coole Bilder!

Gruss, Christian & Steffi
coo

Bolivar hat gesagt: RE:Bachtel skiberg
Gesendet am 2. Februar 2010 um 09:41
Salut Christian!

Du kannst mir glauben, hätte ich am Abend nicht noch andere Pläne gehabt, ich wäre gleich noch ein 2. Mal hochgestiegen! ;-) Werde bei Gelegenheit bestimmt noch einmal den Bachtel aufsuchen.

viele Grüsse
Marc