Walliser Wispile

Publiziert von Hudyx , 31. Januar 2010 um 09:56.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:30 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Gsteig - Chrine - Walliser Wispile
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über den Col du Pillon nach Gsteig oder von Gstaad nach Gsteig
Kartennummer:1266 - Lenk

Bei der Fahrt über den Col di Pillon nach Gsteig  habe ich die Westhänge der Walliser Wispile gesehen und kurzum den Entschluss gefasst, diese mal zu besuchen. Ich hatte ja die ganze Tourenausrüstung im Fahrzeug.

Gestartet bin ich in Gsteig und als Aufstieg habe ich die Route über die Chrinne gewählt. Zuerst dem Innere Saaligrabe entland und später dem Ussere Saaligrabe entlang erreichte ich die Chrinne (1659müM).
Von dort direkt über den Grat (einige umgestürtzte Bäume umgehend), zuerst südöstlich, später nach Süden bis zu den Hütten der Hinderi Wispile. Dann leicht über den Grat zur Walliser Wispile.

Als Abfahrt wählte ich die Hänge hinunter (südwestlich) gegen die Vorderi Wispile. Weiter in gleicher Richtung gegen den Pt. 1675 zu. Durch die Waldschneise hinunter bis ca. zur 1500er Höhenlinie um auf der Strasse nach Längmatte zu kommen. Es ist auch möglich vom Pt. 1675 der Strasse entlang bis zum Pt. 1607 zu fahren um so zur Längmatte zu kommen.
Nun direkt hinunter bis nach Innergsteig und zurück nach Gsteig.

Lawinenbulletin: erheblich

Tourengänger: Hudyx