Regenflüeli

Publiziert von joe , 30. Januar 2010 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:30 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:ab Eigental
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder öV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit PW oder öV
Kartennummer:LK 1170 Alpnach

Das Wetter wird erst am späten Vormittag besser. Vorher Schneefall. Danach wieder Schneefall. Bei Lawinengefahrenstufe 3 (erheblich) bedeutet dies: ausschlafen und eine kurze Anreise. Nach kurzem Überlegen stand unser Ziel fest. Da meine Frau noch nicht auf dem Regenflüeli stand, ging es hier her.

Von Eigental (Parkplatz am Talende; Gebühr heute CHF 3,-; vermutlich hat die Saison begonnen und es fand ein Skispringen statt mit K-Punkt etwa 15m) nach Buechstäg. Auf oder neben dem Forstweg zur Unt. Honegg und Ober Honegg wieter zur Gumm (1405m). Dann ein mehr oder weniger direkte Aufstieg durch den steilen (bis 32°) Gipfelhang zum Gipfel. Wir haben eine gute, aber verblasene Aufstiegsspur im Gipfelhang gefunden. Die Abfahrterfolgte entlang der Aufstiegsspur.

Nur zwei Skitourengehr und vier Schneeschuhgeher angetroffen. Am Gipfel alleine. Später kam eine Schneeschuhläuferin hinzu.

Anmerkung:
Traumhafte Verhältnisse im Aufstieg und Abfahrt.
Keine Anzeichen von Lawinen(gefahr) gesehen oder bemerkt.

Hinweis:
die erste Skitour mit meinem neuen Fell "Gecko". Bis jetzt grosse Begeisterung.