Alp Flix (1963m)

Publiziert von Pasci , 30. Januar 2010 um 21:07.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:25 Januar 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Sur (Kirche) - Ava dallas Cuorts - Cuorts - Tgalucas - Tga d'Meir - Pt. 1913 - Ava dallas Cuorts - Sur.

Nach zwei Tagen intensivem Skifahren brauchten wir eine Abwechslung und haben uns für eine Schneeschuh-Tour auf die vielumschwärmte Alp Flix entschieden.

Das Fahrzeug haben wir in Sur (Tgacrest) bei der unübersehbaren Kirche parkiert. Der markierte Trail beginnt unmittelbar bei der Brücke und steigt durch das Val dallas Cuorts ziemlich steil an. Der Weg führt praktisch durchgängig durch Wald und läuft parallel zum Bergbach. Nach ziemlich genau einer Stunde ist die Schufterei vorbei denn man verlässt den Wald und geniessen einen herrlichen Weitblick über die Alp Flix - Ein Paradies für Schneeschuh-Gänger. Egal ob man nach Südosten oder Nordwesten weitergeht, es ist einfach traumhaft. Leichte Hügelchen, einzelne Tännchen und in paar Häuser zeichnen das Bild der Alp Flix. Hier könnte man sich wahrscheinlich stundenlang vertun.

Wir sind dann Richtung Südosten spaziert und haben uns für eine Rundtour via Cuorts, Tgalucas, Tga d'Meir und zurück zum Pt. 1913 entschieden. Tigias hat ein Beizchen welches im Winter aber nur an Wochenenden geöffnet ist. Abstieg wieder durch das Val dallas Cuorts zurück zum Ausgangspunkt.

Eine Informationstafel beim Start warnt vor der Begehung bei erhöhter Lawinengefahr. Ich habe deshalb die Schwierigkeit für den Aufstieg durch das Val dallas Cuorts auf WT3 gestuft. Die Alp Flix als solches ist WT1 - WT2, vorausgesetzt man begibt sich nicht in/an die Steilhänge im Nordwesten.

Tour mit Gismu, Regi & Robin.

SLF: gering (1)

Tourengänger: Pasci, Gismu