Bietschjoch


Publiziert von akka , 11. Februar 2010 um 00:06.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:10 September 2006
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1730 m
Abstieg: 1730 m
Strecke:Ried 1460m - Bietschhornhütte 2565m - Bietschjoch 3174 - retour

Etwa in der Mitte des Lötschentals befindet sich der Ort Ried auf 1460m. Dort beginne ich meinen Aufstieg zur Bietschhornhütte auf einen Wanderweg, der zunächst durch den Nästwald führt. Bei Brunnen auf 2000m vereinigt sich der Weg mit dem Aufstieg von Wiler. Unterhalb des Nestgletschers in Moränenlandschaft geht es auf eine Felsstufe zu, die links ausholend auf einen Band (Weg) erstiegen wird. Bei Schnee und Eis wäre diese Passage etwas heikel, weil ausgesetzt. Danach geht es über Geröllhalden hinauf zur Bietschhornhütte, die auf 2565m liegt.
Hinter der Hütte führen Pfadspuren weiter im Schutt direkt auf die felsige Stufe zum Bietschjoch zu. Steinmänner führen klug durch diese teilweise steilere Flanke, so dass man ohne Kletterei im Gehgelände das Bietschjoch auf 3174m erreicht. Die Aussicht ist von hier ist lohnenswert. Leider hatte ich nicht die beste Sicht, so wollte auch das Bietschhorn nicht vollständig aus den Wolken auftauchen.
Zurück auf der Bietschhornhütte ist ein Rösti sehr zu empfehlen, ehe es mit Kalorien wieder ausreichend versorgt, den steilen, dafür aber kurzen Weg ins Lötschental hinabgeht.

Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS III
14 Aug 19
Bietschhorn Westgrat · dominik
T4- ZS III
4 Aug 00
Versuch Bietschhorn · WoPo1961
ZS- III
18 Aug 23
Tagestour aufs Bietschhorn 3934m · Bergamotte
ZS+ IV
29 Jul 21
Bietschhorn 3934, N-W Überschreitung · Patrik Caspar
T4+ ZS+ IV
T3 ZS- IV
12 Jul 10
Bietschhorn (W-Grat), 3934m · markom

Kommentare (6)


Kommentar hinzufügen

Mathias hat gesagt: Abstieg ins Bietschtal
Gesendet am 11. Februar 2010 um 10:06
Hallo akka,
zuerst einmal möchte ich dir danken für die vielen anregenden Berichte, die du hier veröffentlichst. Sie sind vielfach in der Währung, die auch für mich interessant wäre. Nur dass ich 1. leider nicht mehr so oft Gelegeneit für solche Touren habe und 2. dir punkto Kondition auch nicht (mehr) das Wasser reichen kann....

Nun zur eigentlichen Frage: Was weisst du über den Abstieg vom Bietschjoch ins Bietschtal. Dieser ergäbe doch eine höchst interessante Route. Ist der zu querende Gletscher problematisch (d.h. spaltig oder steil), oder handelt es sich eher um ein Firnfeld, das mit Steigeisen ohne übertriebenes Risiko zu begehen wäre?

Weiterhin schöne Touren
Mathias

Zaza hat gesagt: RE:Abstieg ins Bietschtal
Gesendet am 11. Februar 2010 um 16:56
vor Jahren habe ich mal die Überschreitung von Hohtenn nach Blatten gemacht. Sehr interessant und als Tagestour reichlich lang. Die Orientierung im Reemi ist im Abstieg wohl nicht ganz einfach. Steigeisen hatte ich damals nicht dabei, ging trotzdem ganz gut. Es ist allerdings kein blosses Firnfeld, ein paar Spalten hat's schon.

Vgl. auch hier

Gruess, zaza

Mathias hat gesagt: RE:Abstieg ins Bietschtal
Gesendet am 12. Februar 2010 um 15:37
Hallo Manuel,
merci für die Rückmeldung und den Link. Das tönt ja wirklich sehr interessant. Für mich scheint das also eine passende Tour, falls der Schnee sicher weg ist (also im Spätsommer), die Aussichten stabil (Nebel oder so wäre wohl eher unangenehm), und unter der Voraussetzung, dass ich das mit der Kondition wieder mal hinbringe...

Übrigens, ich hatte mir beim Schreiben überlegt, ob ich die Frage direkt an dich richten soll, da du ja offenbar in der Gegend wohl schon ziemlich alles gemacht hast, fand dann aber, dachte dann aber, eventuell fühlt sich der Jörg als Autor des Berichts etwas hintergangen... :-)

Gruss Mathias

akka hat gesagt:
Gesendet am 11. Februar 2010 um 19:33
Hallo Mathias

Dein positves feedback freut mich. Merci.

Kondition ist immer relativ und in der Regel davon abhängig, wieviel Zeit man für den Bergsport zur Verfügung hat. Momentan sieht es bei mir auch wieder mau aus. Meine beste (am meisten) Zeit hatte ich ganz klar zwischen 2003-2005.

Einen Abstieg vom Bietschjoch nach Süden habe ich noch nicht gemacht. Ich möchte aber irgendwann mal im Frühjahr mit Skier hoch (Wilerhorn).

Ich werde in den nächsten Tagen noch einen Bericht vom Chistehorn einstellen, wo auf einen Bild der Gletscher sehr gut sichtbar ist. Darauf sind durchaus Spalten auszumachen.

Gruss
Jörg

Mathias hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2010 um 15:47
"Kondition ist immer relativ und in der Regel davon abhängig, wieviel Zeit man für den Bergsport zur Verfügung hat."
Ja, da bringst es genau auf den Punkt. Wobei das mit dem Zeit HABEN so eine Sache ist, jeder von uns hat ja nicht mehr und nicht weniger als 24h täglich zur Verfügung... vielleicht sollte man eher sagen, wieviel Zeit man sich NIMMT...

So, jetzt muss ich aber Schluss machen, habe keine Zeit mehr zum Schreiben... :-)
E Gruess
Mathias

akka hat gesagt:
Gesendet am 12. Februar 2010 um 12:48
Berichtigung:
Ich habe gesehen, das ich den Joligletscher mit den Bietschgletscher verwechselt habe.
Die Skitour aufs Wilerhorn wäre eher etwas über den Joligletscher. Somit auch das Foto, das ich aus der Erinnerung im Kopf hatte.

Gruss
Jörg


Kommentar hinzufügen»